Zum Polit-Chaos

„Krone“-Kommentar: So wird das nichts

Politik
05.01.2021 06:00

Die Hoffnung war groß, dass im neuen Jahr vieles besser wird. Die Impfung ist da, es sollte fleißig getestet werden, wer ein negatives Ergebnis vorweisen kann, hatte Aussicht darauf, sich ein Stück Freiheit zurückzuerobern. Schon nach wenigen Tagen im neuen Jahr ist nun klar, dass vorerst einmal gar nichts besser wird. Im Gegenteil. Das Chaos ist so gewaltig wie selten zuvor und scheint uns über den Kopf zu wachsen. Das Gesundheitsministerium konnte am Montag nicht einmal sagen, wie viele Menschen seit 27. Dezember geimpft worden sind. „Aus Aktualitätsgründen“, wie es heißt. Was immer das bedeuten mag. Klar ist nur: Es gibt wenig Impfdosen, und nicht einmal die werden rasch gespritzt.

So wird das nichts mit der effektiven Bekämpfung des Virus.

Auf der anderen Seite steht die Opposition. Sie ist nicht dazu da, der Regierung das Leben leicht zu machen. Allerdings auch nicht, um alles, was von der Koalition kommt, reflexhaft zu torpedieren, weil ÖVP und Grüne gerade eine so gute und billige Angriffsfläche bieten. Mit ein bisschen gutem Willen hätte man den Unsinn, warum ein Test für die Gastronomie eine Woche und für die Kultur nur für 48 Stunden hätte gelten sollen, hinterfragen und ändern können. Statt gleich alles zu boykottieren.

Während sich nun vor allem der türkise Teil der Regierung ins Schmollwinkerl zurückgezogen hat, ist die Opposition im absoluten Kampfmodus. Um konstruktive Lösungen geht es dabei am wenigsten.

So wird das nichts.

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele