„Ich freue mich so“

Erster Brite (82) erhielt AstraZeneca-Impfung

Ausland
04.01.2021 10:23

In England ist am Montag der erste Brite mit einem von der Universität Oxford gemeinsam mit dem Pharmakonzern AstraZeneca entwickelten Impfstoff geimpft worden. Der 82 Jahre alte Dialyse-Patient Brian Pinker (Video oben) aus Oxford habe den schützenden ersten Stich in der dortigen Uniklinik erhalten, teilte der britische Gesundheitsdienst NHS mit.

„Ich freue mich so, heute die Covid-19-Impfung zu bekommen, und ich bin wirklich stolz, dass sie in Oxford erfunden wurde“, sagte Pinker einer Mitteilung zufolge. Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock bezeichnete den Impfstart mit dem Mittel als „unverzichtbaren Schritt“ im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie.

Großbritannien hatte dem Wirkstoff von AstraZeneca in der vergangenen Woche eine Notfallzulassung erteilt. Nach dem Biontech/Pfizer-Impfstoff ist es das zweite Corona-Vakzin, das im Land zum Einsatz kommt. Der große Vorteil: Das Mittel aus Oxford kann bei Kühlschrank-Temperaturen gelagert werden, was die Logistik deutlich vereinfacht.

Noch keinen Zulassungsantrag für EU gestellt
Zu Beginn stehen dem Land gut eine halbe Million Dosen zur Verfügung, die in Hunderten von Krankenhäusern und Arztpraxen ab dieser Woche gespritzt werden sollen. In der EU hat AstraZeneca noch keinen Zulassungsantrag für seinen Impfstoff gestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele