Coronavirus eindämmen

Anmeldung zu Corona-Massentests ab sofort möglich

Österreich
04.01.2021 09:02

Ab sofort ist die Anmeldung zur zweiten Runde der bundesweiten Massentests möglich, die ab 15. Jänner starten soll. Anmeldung und Termine zu den Antigentests in allen Bundesländern finden sich auf dem Online-Portal „oesterreich-testet.at“. Ein vorzeitiges „Freitesten“ für ein persönliches Corona-Lockdown-Ende per 18. Jänner, das von der Regierung geplant war, dürfte von der Opposition verhindert werden - die Lockdown-Maßnahmen bleiben so wohl für alle bis 24. Jänner bestehen.

Was die Massentests betrifft, so gehört zum Angebot seitens des Gesundheitsministeriums auch die kostenlose Rufnummer 0800/220 330 für Rückfragen (7-22 Uhr), die ebenfalls für Terminvereinbarungen genutzt werden kann. Mit den Gratis-Massentests soll laut Regierung das Infektionsgeschehen eingedämmt werden.

Die konkreten Regeln zu den Tests will Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) in dieser Woche vorstellen - dann soll auch bereits genau definiert sein, welche Berufsgruppen regelmäßig getestet werden sollen - Lehrer und Gesundheitsberufe sollten fix dabei sein. Der Gesetzesbeschluss für die Massentests ist auch für Anfang Jänner geplant.

Kurz: Entspannung erst im Sommer"
Für Bundeskanzler Sebastian Kurz (34) ging das türkis-grüne Premierenjahr mit einer Jahrhundert-Pandemie zu Ende. Im „Krone Bunt“-Interview spricht er über einen vierten Lockdown, Impfpflicht durch die Hintertüre, die Nachbestellung von Impfdosen und die Warnung des EU-Rats vor einer noch stärkeren dritten Welle. Mit einer Entspannung der Gesamtsituation rechnet Kurz allerdings erst im Sommer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele