Wirbel in Russland:

Doppelt so viele Corona-Tote wie angegeben

Ausland
30.12.2020 17:47

Hat Russland bei seinen Zahlen, was die Corona-Toten betrifft, getrickst? Die Vizeregierungschefin Tatjana Golikowa sprach am Mittwoch im Staatsfernsehen von 115.000 Menschen, die seit Pandemie-Beginn mit dem Virus gestorben sind. Auf der offiziellen Regierungsseite war am selben Tag noch 56.400 Corona-Toten die Rede.

Die Anzahl der Corona-Toten ist somit mehr als doppelt so hoch wie bisher bekannt gegeben. Golikowa erklärte, bei mehr als 70.900 Menschen sei der Tod ausschließlich auf Covid-19 zurückzuführen, weitere 45.100 seien positiv auf das Virus getestet worden.

Auf der offiziellen Regierungsseite dagegen waren weiterhin „nur“ 56.400 Corona-Tote angegeben. Die Seite listet nur Fälle auf, in denen Corona als Todesursache auf der Sterbeurkunde steht. An dieser Statistik gab es immer wieder Kritik.

13 Prozent Übersterblichkeit im Vergleich zu Vorjahr
Die Übersterblichkeit lag in Russland zwischen Jänner und November bei mehr als 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Rund 81 Prozent der zusätzlichen Todesfälle seien auf Corona zurückzuführen, sagte Golikowa nun.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele