11.12.2020 16:23 |

Fehlende Einnahmen:

Jennersdorf kämpft mit Loch in Gemeindekasse

Fehlende Einnahmen und unerwartet hohe Kosten nach Unwetterschäden sorgen für eine angespannte Budgetsituation in der Stadtgemeinde Jennersdorf. Der Bürgermeister will nun einen Kredit in der Höhe von insgesamt 1,1 Millionen Euro aufnehmen.

Viele Gemeinden haben im heurigen Jahr mit einem Loch in der Kasse zu kämpfen. Hauptgrund dafür ist die Corona-Krise, welche zur Folge hat, dass die Einnahmen in Form von Ertragsanteilen oder Kommunalsteuern deutlich zurückgegangen sind.

Im Fall von Jennersdorf kommt jedoch noch hinzu, dass die Stadt im Sommer von schweren Unwettern heimgesucht worden war. Die Schäden schlagen sich laut Bürgermeister Reinhard Deutsch nun deutlich teurer zu Buche, als angenommen. Der Abgang belaufe sich auf 600.000 Euro durch Covid und auf mehr als eine halbe Million Euro für die Unwetterschäden. Wobei Deutsch damit rechnet, dass die Kosten für die Reparaturen weiter steigen werden.

Für Sonderprojekte gebe es daher keinen Spielraum.

Ch. Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
3° / 12°
wolkenlos
5° / 12°
wolkig
2° / 12°
heiter
1° / 12°
wolkenlos
3° / 13°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)