Wirbel auf Twitter

Sexismus-Vorwürfe gegen Kabarettisten Scheuba

Instagram
09.12.2020 17:22

Kabarettist Florian Scheuba („Wir Staatskünstler“) sorgt mit einer Äußerung über eine „Kurier“-Journalistin und einen leitenden Kollegen auf Twitter für Kopfschütteln. Die Betroffenen orten Sexismus, der Redakteursrat des „Kurier“ prüft eine Klage gegen Scheuba.

Richard Grasl, Mitglied der Chefredaktion im „Kurier“, habe Scheubas Witze „noch nie lustig gefunden“, mit diesem Beitrag „überschreitet Scheuba aber die Grenze zum Sexismus“, so Grasl einige Tage nach Scheubas Vorlage auf Twitter (siehe unten). Er forderte den Kabarettisten zu einer Entschuldigung auf. „Hier geht es nicht um mich, sondern um meine Kollegin Ida Metzger“, so Grasl auf „Krone“-Anfrage. 

„Juristisches Nachspiel“
Scheuba - er hatte Metzger und Grasl ein Naheverhältnis unterstellt - ist sich selbst offenbar keiner Schuld bewusst und erklärt, es sei sein gutes Recht, Kritik an der Berichterstattung im „Kurier“ zu üben. Die Zeitung prüft derzeit eine Klage, der Redakteursrat des „Kurier“ tagte in der Angelegenheit. Grasl selbst kündigte an, nichts mehr zu der Causa zu sagen, da diese nach Rücksprache mit seinem Anwalt ein „juristisches Nachspiel“ haben werde.

„Kurier“-Innenpolitik-Journalistin Ida Metzger wiederum nennt Scheubas Tweets „zutiefst irritierend“ und fordert die „umgehende Löschung“. Unterstützung erhält sie von anderen Twitter-Nutzern, die den Beitrag ebenfalls als sexistisch bezeichnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele