Der Oktopus hatte bei der WM in diesem Sommer das Finale und alle sieben Spiele der deutschen Mannschaft, darunter auch das 4:0 gegen Argentinien, richtig vorhergesagt. Maradona war nach dem Viertelfinal-Aus entlassen worden. Der Krake war in der Nacht zum Dienstag eines natürlichen Todes gestorben.
Paul hatte immer den richtigen Futterbehälter mit der entsprechenden Landesfahne angesteuert, fischte sich die darin liegende Muschel und traf damit seine Wahl. Vor allem in Spanien erfreute sich "Pulpo Paul" größter Beliebtheit, hatte er doch auch den Titelgewinn der Iberer vorausgesagt. TV-Anstalten berichteten von Pauls Tipps wie von medialen Großereignissen.
Paul-Nachfolger wird nächsten Mittwoch vorgestellt
Das Oberhausener Sea Life Aquarium in Deutschland will am kommenden Mittwoch den Nachfolger von Paul der Öffentlichkeit vorstellen. Derzeit akklimatisiere sich der junge Krake, der aus der Nähe der französischen Stadt Montpellier stammt und ebenfalls Paul heißen soll, noch hinter den Kulissen, sagte die Sprecherin des Aquariums, Tanja Munzig, am Mittwoch.
Unterdessen füllt sich das Kondolenzbuch, das das Sea Life am Dienstagmittag ausgelegt hatte. Dutzende Besucher hätten bereits ihre Trauerbekundungen in das Buch geschrieben, so Munzig. "Paul, Du warst der beste Fußballkenner der Welt", "Paul, wir denken an Dich", oder "Paulchen, ich liebe Dich über alles" seien nur einige der Einträge, die das Buch bereits zu einem Viertel gefüllt hätten.
Ob Paul der Zweite die Lücke, die sein Vorgänger hinterlässt, gänzlich füllen kann, ist noch ungewiss. "Es ist möglich, aber noch nicht sicher, dass unser junger Krake die Spiele bei der Fußball-Europameisterschaft in zwei Jahren vorhersagt", sagte Munzig. Vielleicht habe der junge Paul ja ganz andere Talente als das Orakeln.
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.