In Eferding:

Kinder müssen in der Früh vor der Schule warten

In der MS Eferding müssen Schüler, die vom Schulbus um 7 Uhr gebracht werden, eine halbe Stunde warten, bis sie in die Schule dürfen. Der Grund: Eine Frühaufsicht, für die der Schulerhalter zuständig ist, fehlt.

Weil Schulbusse schon ab 7 Uhr früh bei der MS Eferding Nord ankommen, der Unterricht aber erst um 7.45 Uhr beginnt, müssen Kinder bis 7.30 Uhr draußen in der Kälte warten. Eine Frühaufsicht, für die die Gemeinde als Schulerhalter zuständig ist, fehlt. Das Problem schwelt schon länger, erst jetzt, weil Schüler wegen Corona nicht so lange beisammen stehen sollen, gibt es Elternbeschwerden.

Aufsicht gesucht
„Leider findet sich kein Lehrer, der das macht, so wie früher“, bedauert Bürgermeister Severin Mair: „Wir sind finanziell bereit, die Kosten dafür zu übernehmen. Organisieren muss es die Schule.“ Fremde Personen will er in Corona-Zeiten aber nicht damit betrauen. „Lehrer wären am besten geeignet, auch weil sie mit den Schülern gut umgehen können“, sagt Mair. 

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 02. Dezember 2020
Wetter Symbol