ÖFB-Spieljahr 2011

Rahmenterminplan steht - Gegner und Spielorte noch offen

Fußball
12.10.2010 12:13
ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig bastelt derzeit an den letzten Details für das Fußball-Länderspieljahr 2011. Der Rahmenterminplan ist fixiert, allerdings stehen für einige Partien im kommenden Jahr Gegner oder Spielorte noch nicht fest. "Aber in 14 Tagen haben wir zumindest die Frühjahrssaison durchgestylt", verspricht Ludwig.

Nach dem abschließenden Freundschaftsmatch am 17. November im Wiener Happel-Stadion gegen Griechenland geht es am 9. Februar in Eindhoven ebenfalls mit einem Testspiel gegen Vize-Weltmeister Niederlande weiter. Danach folgt das richtungweisende Doppel in der EM-Qualifikation gegen Belgien (25. März daheim) und die Türkei (29. März auswärts).

Der Austragungsort der Belgien-Partie ist derzeit noch offen. Überlegt wird das Auflegen von Kombi-Tickets in Verbindung mit dem Quali-Match am 3. Juni im Happel-Stadion gegen Deutschland und eventuell auch mit dem Heimspiel am 6. September 2011 gegen die Türkei. "Da werden derzeit alle Pro und Kontra durchdiskutiert", sagt Ludwig.

Ticketverkauf ab Dezember
Die diesbezügliche Entscheidung wird bald fallen, schließlich will sich der ÖFB das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen. "Wir wollen mit dem Vorverkauf zumindest für die Frühjahrsspiele Anfang Dezember beginnen", so Ludwig. Zu diesem Zeitpunkt sollte auch schon klar sein, wer dem ÖFB-Team am 7. Juni in welchem österreichischen Stadion als Testspiel-Gegner dient. Teamchef Dietmar Constantini einigte sich im August mit den Bundesliga-Trainern, diesen Termin für ein zusätzliches Ländermatch zu nützen, ehe die Teamkicker auf Urlaub geschickt werden.

Ausgetragen wird die Partie ziemlich sicher nicht in Wien, sofern mit dem Kontrahenten eine Rückspiel-Option ausgemacht wird. Sollte dies nicht vereinbart werden - wie etwa beim 2:1 gegen Dänemark im März oder beim anstehenden Griechenland-Match - muss die ÖFB-Auswahl in der Bundeshauptstadt antreten, um dem Gegner und vor allem dessen Legionären die Anreise zu erleichtern.

Im Falle einer Einigung auf eine Retourpartie könnte man in die Bundesländer ausweichen, weil dann auch der Gegner sein Heimspiel in der "Provinz" ansetzen könnte. Von diesem Recht machten zuletzt die Niederländer - im März 2008 in Österreich zu Gast - Gebrauch und verlegten das Match am 9. Februar 2011 von Amsterdam nach Eindhoven.

Für diese Partie müssen die Klubs ihre Spieler laut FIFA-Vorgaben nur zwei Tage zuvor zur Verfügung stellen, Constantini bekommt aber zumindest die Kicker aus der österreichischen Bundesliga noch zwei Tage früher. "Ob auch der eine oder andere Legionär vorzeitig kommen kann, wird Constantini klären", meint Ludwig.

Trainingswoche abgesagt
Das mangelnde Entgegenkommen ausländischer Vereine bei der Abstellung ihrer ÖFB-Legionäre war ein Mitgrund dafür, dass die für Mitte Dezember geplant gewesene Trainingswoche des Nationalteams abgesagt wurde. Allerdings war die Problematik schon bekannt, als die Durchführung dieses Camps Mitte August verkündet wurde, ebenso wie die Tatsache, dass die Salzburg-Teamspieler aufgrund ihres Europacup-Engagements zu diesem Zeitpunkt nicht einberufen werden können.

Ludwig verteidigt jedoch in diesem Zusammenhang das Vorgehen von Constantini. "Jeder Teamchef will so viele Termine wie möglich. Wenn dann die Auswahl der Spieler keine sinnvolle Mannschaft ergibt, finde ich es großartig, dass er keinen Justament-Lehrgang mit der Reserve macht."

Test oder Play-off im November 2011
Den August-2011-Termin nützt der ÖFB zu einem Länderspiel in Klagenfurt, wobei der Gegner noch nicht feststeht. Nach den letzten vier Qualifikationspartien gegen Deutschland (a), Türkei (h), Aserbaidschan und Kasachstan (jeweils a) könnte es Mitte November zumindest zu einem weiteren Nationalteam-Auftritt kommen, sofern sich die Constantini-Truppe nicht fürs Play-off qualifiziert. "Dann wird es zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall ein Länderspiel geben", erklärte Ludwig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele