09.10.2020 09:12 |

Schon 1006 Abstriche

Gratis-Tests in Gastro: Mehr Sicherheit für Gäste

Mit 1. September wurde das Testangebot für Tourismusbetriebe auf die Gastronomie ausgeweitet. Nach einem Monat haben sich bereits 66 burgenländische Betriebe angemeldet. 1006 Abstriche wurden bis Anfang Oktober abgenommen.

Mittlerweile haben sich 66 Betriebe im Burgenland für das Gratis-Testprogramm des Tourismusministeriums „Sichere Gastfreundschaft“ registrieren lassen. Bei 44 werden nun regelmäßig Covid-19-Abstriche abgenommen. In nur einem Monat wurden so bereits 1006 PCR-Tests durchgeführt.

Auch Katarina Hickel, Chefin des Landgasthauses Altes Brauhaus in Frauenkirchen, lässt ihre Belegschaft nun jeden Mittwoch gratis testen. Diese Woche bereits zum dritten Mal. „Nicht nur unsere Gäste fühlen sich dadurch sicherer, sondern auch unsere Mitarbeiter. Die Gesundheit aller hat für uns oberste Priorität“, so Hickel. Alle elf Angestellten lassen sich auf freiwilliger Basis untersuchen. Der Rachenabstrich wird nach einem Check-In mittels QR-Code, direkt im Festsaal des Traditionsbetriebes abgenommen. Die Ergebnisse werden dann binnen 36 bis 48 Stunden per SMS zugestellt.

Im Burgenland sind derzeit vier mobile Testteams unterwegs.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. Oktober 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
7° / 15°
stark bewölkt
5° / 18°
wolkig
7° / 15°
stark bewölkt
7° / 15°
wolkig
6° / 16°
stark bewölkt