30.09.2020 09:19 |

Bis Ende November

Freilichtmuseum Stübing verlängert die Saison

Corona zwingt viele Kulturinstitutionen zu Beschränkungen, beim Freilichtmuseum Stübing nördlich von Graz führt sie hingegen zu einer Ausweitung der Besuchszeiten. Erstmals ist das „Tal der Geschichten“ um einen Monat länger geöffnet, und zwar bis Ende November. Im Sommer habe man hohe Besuchszahlen verbuchen können, teilte das Museum am Mittwoch mit.

Aufgrund des großen Interesses kann das Museum bis 30. November täglich von 10 bis 16 Uhr besucht werden. Im Herbst warten Brauchtumsführungen, ein Workshop zum Bauen einer Holzbank oder auch das Adventkranzbinden. Aufgrund der Corona-Bestimmungen mussten Adventveranstaltungen wie „Tannengraß & Lebzeltstern“ allerdings abgesagt werden.

Laut Kulturlandesrat Christopher Drexler (ÖVP) sei es erfreulich, dass die Besuche in diesem herausfordernden Jahr so zahlreich gewesen seien. Das Jahr 2020 entwickelte sich - in Hinblick auf die Monate, in denen ein Museumsbesuch möglich war - äußerst erfolgreich und mit etwa 32.000 Besuchen konnte eine Steigerung von durchschnittlich 25 Prozent im Vergleichszeitraum zum Vorjahr erreicht werden.

Neue Programmpunkte geplant
Das Museum ist heuer Corona-bedingt erst am 1. Juli statt wie sonst im Frühjahr geöffnet worden. Mit der verlängerten Saison könne man nun auch neue Programmpunkte im kleineren Rahmen anbieten, sagte Museumsleiter Egbert Pöttler.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 26. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 19°
bedeckt
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 20°
bedeckt
11° / 18°
stark bewölkt
5° / 17°
bedeckt