26.09.2020 08:30 |

Corona-Ampel

Vorzeige-Bezirk Murau leuchtet nun auch gelb

Im Bezirk Murau gab es lange fast keine Corona-Fälle. Jetzt steigt jedoch auch hier die Zahl der Infizierten und die Corona-Ampel leuchtet erstmals gelb.

Die ganze Steiermark im Banne von Corona. Die ganze Steiermark? Nein, für lange Zeit galt der Bezirk Murau beinahe als virus-frei, nur vereinzelt tauchten Erkrankungsfälle auf.

Infizierten-Zahl steigt
Das hat sich geändert. Seit zwei Wochen steigt die Infizierten-Zahl, am Freitag gab es 17 Betroffene - seit Beginn der Krise waren es insgesamt nur 35. Die Ampel-Kommission stufte den Bezirk nun auf Gelb ein. „Wir haben gehofft, auf Grün zu bleiben. Ganz überraschend kommt es aber nicht“, sagt Bezirkshauptmann Florian Waldner zur „Krone“.

Man könne die Fälle aber gut nachvollziehen. Etliche führen zu einem Chor, der mehrere Aufführungen hatte. „Dabei wurden die Vorgaben wie Abstand, Extra-Eingänge und Gäste-Regierung gut eingehalten“, betont Waldner. Positiv getestet wurden auch zwei Volksschulkinder, sie kamen aber rechtzeitig in Quarantäne. Alle Lehrer, die Kontakt zu Infizierten hatten, wurden bisher negativ getestet.

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 21. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
5° / 19°
wolkig
4° / 18°
wolkig
6° / 19°
wolkig
6° / 16°
wolkig
4° / 18°
wolkig