17.09.2020 08:30 |

Europacup in Polen:

Klo-Regeln und Autogrammjäger bei Hartbergs Debüt

Nach rund sechs Stunden Autofahrt kam die „Steirerkrone“ in Polen an. Für die Hartberger Europacup-Debütanten ging es im Flieger wesentlich schneller. Bereits bei der Ankunft warteten auf die Oststeirer einige neue Dinge: Autogrammjäger aber wegen Corona auch spezielle Vorschriften.

Um kurz nach vier Uhr in der Früh düste die „Krone“ gestern mit dem Auto nach Polen. Vor der Brust das erste Europacup-Spiel der Hartberger Klubgeschichte. 560 Kilometer wurden in rund sechs Stunden zurückgelegt. Alles halb so wild.

Für die Mannschaft ging es vergleichsweise ruck zuck. Per Charterflug ging es für die 35-köpfige Abordnung in unter einer Stunde von Graz aus nach Katowice, wo die Oststeirer im Hotel „Diamant Arsenal“ eingecheckt haben - rund 25 Kilometer vom Stadion in Gliwice entfernt. Ausflüge sind allerdings keine erlaubt Coronabedingt herrschen strenge Regeln. Im Hotel geht es durch den Hintereingang für die Spieler zum extra gesperrten Meetingraum und zum separaten Essensbereich, in dem genau geachtet wird, was die Europacup-Fighter alles so verspeisen. Zwar gibt es keinen eignen Koch, allerdings wurde vorab exakt jede einzelne Mahlzeit durchgeplant. Zu den Zimmern gelangen die Spieler außerdem nur über einen eigenen Lift - für alle weiteren Hotelgäste ist dieser gesperrt.

Selbst das Klogehen darf nur am eigenen Zimmer erfolgen, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren. Hartberg verbringt die Europacup-Premiere so in einer Corona-Blase. Alles gewöhnungsbedürftig. Und trotzdem spürt man die Euphorie. Auch weil die Spieler merken: Sie sind endlich auf der europäischen Bühne angelangt. Das beste Beispiel erlebte die Truppe gleich bei der Ankunft: Ein polnischer Fan - mustergültig mit Maske ausgestattet - begrüßte die Oststeirer beim Mannschaftsbus. Mit dabei hatte er Autogrammkarten aller Spieler und Trainer, sammelte Unterschriften. Auch das zeigt, dass Hartberg keine kleine Nummer mehr ist.

Christoph Kothgasser
Christoph Kothgasser
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 28. September 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 11°
Regen
9° / 12°
starke Regenschauer
10° / 12°
starke Regenschauer
9° / 13°
Regen
7° / 9°
Regen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.