Vorerst kein Orange

Corona-Ampel schaltet in sieben Regionen auf Gelb

Coronavirus
11.09.2020 11:55

Mit der zweiten Schaltung der Corona-Ampel wurden am Freitag bereits sieben Regionen in Österreich auf Gelb geschaltet. Gelb bedeutet mittleres Risiko, davon betroffen sind Wien, Graz, Innsbruck, Korneuburg, Wiener Neustadt, Bezirk-Kufstein und Schwaz in Tirol. Zeitgleich kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Freitag verschärfte Maßnahmen mit „Gültigkeit Montag, 0 Uhr“ an.

Es wird Einschränkungen bei Veranstaltungen geben: Indoor 50 Personen, im Freien 100 Personen. Bei Großveranstaltungen mit professionellem Konzept und mit zugewiesenen Sitzplätzen sind es 1500 Plätze bzw. 3000 Plätze.

Zudem soll die Maskenpflicht auch außerhalb des Lebensmittelhandels und von Apotheken und Banken österreichweit in geschlossenen Räumen ausgeweitet werden und gilt in Handel und Gastronomie.

„Beginn entscheidender Monate“
„Niederösterreich ist seit gestern nicht mehr ganz auf grün“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hinsichtlich der Corona-Ampel am Freitag. Wiener Neustadt und der Bezirk Korneuburg seien auf gelb gesetzt worden. Die Vorschläge der Expertengruppe und die damit verbundenen Maßnahmen werde man „selbstverständlich“ umsetzen. Die Landeshauptfrau nannte Reiserückkehrer und den beginnenden Herbst als Grund für die steigenden Infektionszahlen. „Wir stehen am Beginn entscheidender Monate, die zeigen werden, wie gut wir durch die Pandemie kommen werden“, erklärte sie.

Graz bleibt gelb
Die Corona-Ampel in Graz bleibt ebenfalls gelb - obwohl die Infektionszahlen in den vergangenen Tagen rückläufig waren. „Die Situation der Neuinfektion hat sich in dieser Woche in Graz maßgeblich verbessert und wir können einen Großteil der Infektionswege nachvollziehen. Wir müssen wachsam und vorsichtig bleiben“, so Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP).

Über 500 Infizierte in Tirol
Mit Stand Freitagmittag waren in Tirol insgesamt 535 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Nebst der Landeshauptstadt leuchtet dort die Ampel in Kufstein und dem Bezirk Schwaz gelb. 4295 Personen galten im Bundesland bereits als wieder genesen. Bisher wurden knapp 204.000 Testungen durchgeführt. 

Erneut fast 600 neue Fälle
Die Zahl registrierter Neuinfektionen im 24-Stunden-Vergleich bleibt konstant hoch: Am Freitag meldete der Krisenstab 580 neue Fälle. Erneut war mit 265 fast die Hälfe der Testergebnisse aus Wien positiv. Angesichts der Entwicklung hat die Bundeshauptstadt dem Bund vorgegriffen und am Freitagvormittag Verschärfungen in fünf Bereichen angekündigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele