Bundesliga-Auftakt

Admira überfordert! Rapid feiert lockeren 4:1-Sieg

Fußball National
11.09.2020 20:20

Rapid hat in der Fußball-Bundesliga einen Start nach Maß hingelegt. Die Hütteldorfer setzten sich am Freitag im ersten Spiel der neuen Saison vor 10.000 Zuschauern im Allianz Stadion eine weitgehend überforderte Admira ohne Mühe mit 4:1 (2:0) durch. Damit glückte der Truppe von Chefcoach Dietmar Kühbauer auch die Generalprobe für das Duell beim belgischen Vizemeister Gent in der Champions-League-Quali am Dienstag. 10.000 Fans waren im Stadion dabei, nur der „Block West“ streikte.

Thomas Murg erzielte schon in der achten Minute den Premierentreffer der Saison 2020/21. Danach sorgte der Grieche Taxiarchis Fountas (43., 73.) mit einem Doppelpack für klare Verhältnisse. Der über weite Strecken sehr harmlosen Admira gelang durch „Joker“ Marco Hausjell (80.) nur Resultatskosmetik. Die Partie war um einen Tag vorverlegt worden, damit die Wiener besser im Hinblick auf das wichtige Dienstagspiel, in dem es um den Einzug ins Play-off geht, regenerieren können. Es fand damit noch vor dem eigentlichen Saisoneröffnungsspiel zwischen dem LASK und der Austria statt.

Traum-Auftakt für Rapid
Die Gastgeber durften sich erstmals seit 1. März 2020, als man noch vor dem Lockdown aufgrund der Coronavirus-Pandemie gegen den SV Mattersburg mit 3:1 gewonnen hatte, wieder vor Fans in der eigenen Heimstätte präsentieren. Die bekamen von Beginn an eine klar dominierende Heimmannschaft zu sehen. Ein Ljubicic-Volley wurde gerade noch geblockt (2.). Sechs Minuten später war der Traumstart perfekt. Nach einem missglückten Abschlag von Goalie Andreas Leitner kam Murg knapp außerhalb des Strafraums an den Ball, konnte unbedrängt nach innen ziehen und traf sehenswert aus rund 20 Metern genau ins Eck.

Bei einem Hofmann-Kopfball (13.) fehlte nicht viel auf den zweiten Treffer. Der fiel dann leistungsgerecht kurz vor der Pause. Nach einem Schösswendter-Querschläger richtete Ercan Kara im Fallen das Leder ideal für Fountas her, der keine Mühe hatte zu vollenden. Die Niederösterreicher waren nur mit Defensivaufgaben beschäftigt, in der Offensive mit den beiden Ex-Rapid-Stürmern Stefan Maierhofer und Erwin Hoffer an Harmlosigkeit nicht zu überbieten.

Rapid ständig überlegen
An der Charakteristik der Partie endete sich auch in der Folge wenig. Rapid ließ eine Doppelchance durch Murg und Yusuf Demir (49.) aus, zudem traf der starke Murg auch noch nach Kara-Hereingabe die Latte (52.). Auf der anderen Seite konnten Hoffer und Maierhofer an ihrer ehemaligen Wirkungsstätte nur einmal ihre Klasse andeuten. Nach Hereingabe von Hoffer traf der 2,02-Meter-Stürmer per Kopf die Latte und setzte den Nachschuss aus bester Position über das Gehäuse (69.). Rapid war im Abschluss besser. Leitner konnte einen Kara-Schuss zwar noch parieren, Fountas drückte den Ball aber aus kürzester Distanz über die Linie.

Der Ehrentreffer von Hausjell, der aus 20 Metern über Richard Strebinger hinweg und via Unterkante der Latte traf, änderte nichts mehr. Christoph Knasmüllner vergab noch eine Topchance (88.). Das 4:1 fiel trotzdem noch: Kitagawa stach als „Joker“ nach Murg-Hereingabe.

Achter Sieg
Die Wiener gewannen damit auch das achte Duell mit der Admira in den vergangenen zweieinhalb Jahren und haben somit nach dem 1:0 bei Lok Zagreb in der CL-Quali und dem 5:0 gegen den Regionalligisten St. Johann in der 1. ÖFB-Cup-Runde auch ihr drittes Saison-Pflichtspiel siegreich beendet. Danach wurde endlich wieder einmal mit den während der Partie aufgrund der Corona-Richtlinien sitzenden Fans gefeiert.

SK Rapid Wien - FC Admira 4:1 (2:0)
Allianz Stadion, 10.000 Zuschauer, SR Jäger.

Tore: 1:0 ( 8.) Murg
2:0 (43.) Fountas
3:0 (73.) Fountas
3:1 (80.) Hausjell
4:1 (92.) Kitagawa

Rapid: Strebinger - Stojkovic, Greiml, Hofmann, Ullmann - D. Ljubicic, Petrovic (82. Grahovac) - Murg, Fountas (82. Savic), Demir (68. Knasmüllner) - Kara (76. Kitagawa)

Admira: Leitner - Bauer, Aiwu, Schösswendter (46. Hjulmand), L. Malicsek - Maier, Tomic (82. Buchta), Kerschbaum (46. Saracevic), Cirkovic (64. Hausjell) - Hoffer (82. Lukacevic), Maierhofer

Gelbe Karten: Murg, Fountas, Stojkovic bzw. Maierhofer, Maier

Samstag
Altach - Hartberg 17 Uhr

Sonntag
Ried - Tirol 14.30 Uhr
St. Pölten - Sturm Graz 14.30 Uhr
WAC - Red Bull Salzburg 17 Uhr

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele