08.09.2020 21:40 |

Jetzt auch Autor

Paul Pizzera: Neues Buch über seelische Gesundheit

 „Der Hippokratische Neid“ heißt Paul Pizzeras erstes Buch, das er während des Lockdowns geschrieben hat. Darin spricht der steirische Kabarettist und Sänger ein ernstes Thema an: psychische Gesundheit. Aber der Humor kommt natürlich nicht zu kurz!

Mit seinem Musikkabarett – gemeinsam mit Otto Jaus – füllt er die großen Hallen und sorgt für Hits am laufenden Band. Jetzt hat Paul Pizzera den Lockdown genützt und ein Buch geschrieben. Obwohl er auch hier auf seine bewährten Waffen setzt, klingen ernste Themen an. Denn in „Der Hippokratische Neid“ geht es um psychische Probleme. Und die Unfähigkeit der meisten Menschen, sich diese einzugestehen. „Wer zum Therapeuten geht, ist deppert! Ich sag Ihnen was: Wer nicht hingeht, ist noch viel depperter“, sagt Pizzera über seinen 180 Seiten langen Appell, die psychische Gesundheit ernst zu nehmen.

Prolo versus Intellektueller
Es ist ein fiktiver Dialog zwischen einem reaktionären Prolo und seinem intellektuell zynischen Gegenüber, in dem Pizzera mit Augenzwinkern zwei Gegensätze aufeinanderprallen lässt. Und er erhebt keinen Anspruch auf medizinische oder sonstige Korrektheit.

Das Interesse ist groß, wie man am Montag bei einer Signierstunde in der Grazer Buchhandlung Moser und tags darauf in Wien erleben konnte. Also falls es als Sänger und Kabarettist einmal nicht mehr klappt . . .

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 22. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
8° / 15°
stark bewölkt
5° / 15°
stark bewölkt
9° / 14°
bedeckt
8° / 14°
einzelne Regenschauer
5° / 13°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)