Wie für viele Taferlklassler fängt mit dem Schulbeginn auch für die Waidhofner Citybahn gewissermaßen ein neuer Lebensabschnitt an. Denn mit der Übernahme der Betriebsführung von den ÖBB wird die einstige Nebenbahn mit 7. September vollends in den Schoß der Niederösterreich-Bahnen gebettet. „Ein wichtiger Schritt zur langfristigen Sicherung dieser Linie“, betont man in St. Pölten.
Gleichzeitig beginnt auf der Strecke der Probebetrieb einer neuen Technologie zur Sicherung von Bahnkreuzungen. Die solarbetriebenen Lichtsignale werden dabei vom Zug aus gesteuert. Der Vorteil: um 100.000 Euro billiger als bisherige Systeme. Getestet wird bis Ende September gemeinsam mit ÖAMTC und Austrian Institut of Technology. Und im Dezember wird auch der Fahrplan erneuert: Dann wird im Halbstundentakt vom Hauptbahnhof bis zur Endhaltestelle Pestalozzistraße gefahren.
Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.