Michaela Gahleitner:

Mühlviertlerin mit Design für Mode statt für Möbel

Michaela Gahleitner wollte eigentlich Tischlerin werden. Heute ist die Mühlviertlerin der kreative Part der Textilmarke Vresh.

Michaela Gahleitner hat auf der dunkelgrünen Leder-Couch Platz genommen, die ihr Geschäftspartner Klaus Buchroithner um 90 Euro auf willhaben erstanden hat. Ihr Blick wandert zu den Stücken, die im Vresh-Verkaufsraum Platz finden: T-Shirts, Jeans, Socken, Kapuzenpullis...

Seit 2017 in Linz
Seit Dezember 2017 arbeitet die Mühlviertlerin bei der Modemarke in Linz, die auf Produktion in der Europäischen Union schwört, fair und nachhaltig agiert. Gahleitner ist der kreative Part der kleinen Firma, an der sie seit Jahresbeginn auch Anteile hält.

Ins kalte Wasser geschmissen
Zufällig landete die 27-Jährige nach einer Lehre zur Bürokauffrau mit Matura und dem Design- und Produktmanagement-Studium an der Fachhochschule Kuchl bei Vresh. „Ich hab’ mich selbst ins kalte Wasser geschmissen“, erzählt die Frau aus Neußerling, die bei der Einrichtung des Büros und Verkaufsraums in der Tabakfabrik ihr handwerkliches Geschick ins Spiel brachte. Ein altes Gewächshaus einer Gärtnerei wurde dabei zerlegt und dessen Teile wurden neu aufbereitet. Gahleitner lackierte Gitter, schliff andere Stücke ab: „Ich wollte ja früher Tischlerin werden.“ 

Barbara Kneidinger
Barbara Kneidinger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 24. September 2020
Wetter Symbol
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.