Sonderparagraf:

Corona: Was passiert, wenn’s wirklich passiert?

Steiermark
01.09.2020 11:35

Corona beschäftigt auch weiter den Fußball. Der ÖFB hat für allfällige Liga-Abbrüche nun sogar einen „Sonderparagraf 13a“ geschaffen...

Die erste Runde im Fußball-Unterhaus ist in den meisten Klassen gespielt. Dabei bereitet Corona in vielen Fällen weiter Sorgen. Und gleichzeitig die Frage: Was passiert, wenn’s wirklich passiert? Gemeint sind eine zweite Coronawelle und in weiterer Folge mögliche Liga-Abbrüche...

Die „Steirerkrone“ hat beim Steirischen Fußballverband nachgefragt: Was würde geschehen, wenn wie im Frühjahr die Liga wieder abgebrochen werden würde?

Der steirische Verbandsdirektor Thomas Nußgruber klärt auf: „Eines vorweg. Niemand im Verband denkt an einen Liga-Abbruch, wir haben gerade gestartet und wollen diese Saison auch zu Ende spielen. Aber natürlich sind wir im Gegensatz zum Frühjahr, als niemand mit einer derartigen Pandemie rechnen konnte, für den Ernstfall vorbereitet.“ So hat auch der ÖFB einen eigenen Corona-Sonderparagrafen 13a geschaffen. Darin steht:

  • Kann ein Meisterschaftsbewerb (Liga, Gruppe) nicht wie vom Verband festgelegt regulär fortgesetzt werden, entscheidet der jeweils für diesen Bewerb zuständige (Landes)-Verband über dessen Unterbrechung und spätere Fortsetzung bzw. dessen Abbruch und Wertung sowie über den Auf- und Abstieg.
  • Hat in dem betreffenden Bewerb bereits jeder Verein einmal gegen jeden anderen gespielt, soll dieser Bewerb gewertet und ein Aufstieg in die nächsthöhere Liga ermöglicht werden, aber kein Verein absteigen müssen.
  • Unabhängig davon obliegt die Beschlussfassung über Auf- und Abstieg in und aus der Bundesliga dem Präsidium des ÖFB.

„In der Steiermark haben wir festgehalten, dass die Meisterschaften gewertet werden, wenn jeder gegen jeden einmal in der Liga gespielt hat.“ Tritt jenes Szenario ein, wird es definitiv einen Aufsteiger geben. Die Abstiegsfrage wird noch geklärt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele