Anschober-Erklärung

Nach Kanzler-Rede: Grüne gelassen bis gleichgültig

Politik
29.08.2020 18:00

Nach der Erklärung des Bundeskanzlers war nur der grüne Koalitionspartner auffallend leise. Die „Krone“ hörte sich um, wie diese angekommen ist. Am Dienstag will es der Gesundheitsminister dem Kanzler gleichtun.

Opposition, Arbeiterkammer, Gewerkschaftsbund, Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung und Bauernbund – auf die Erklärung von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Freitag folgten prompt Reaktionen von allen Seiten. Nur einer war auffallend leise: der grüne Koalitionspartner. Lediglich Vize-Klubobmann Jakob Schwarz sagte, dass die Grünen in der Rede des Kanzlers positive Signale zum Grünen Deal für Österreichs Wirtschaft sehen.

Video: Kanzler Kurz zu Krisengesetz, Impfung und Staus

Rede „ein bissl wurscht“
Die „Krone“ hörte sich in den Reihen der Grünen um, wie der Auftritt von Kurz so angekommen ist. Vizekanzler Werner Kogler und Klubobfrau Sigrid Maurer seien jedenfalls noch vor der medialen Ankündigung über das Vorhaben des Kanzlers informiert gewesen. Ein solcher Auftritt sei auch sein gutes Recht, heißt es. Inhaltliches sei vorab aber nicht abgesprochen worden. Für Irritation oder Verstimmung hätten die Inhalte dennoch nicht gesorgt. „Da ist weder irgendwas besonders Neues noch etwas besonders Aufregendes dabei gewesen“, sagt ein grüner Abgeordneter. Ein anderer formuliert es pointierter: „Ich finde sie (die Rede, Anm.) ein bissl wurscht.“

Etwas imponiert dürfte die Erklärung die Grünen aber schon haben. Denn nun hat auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober eine solche für Dienstag angekündigt. Thema: „Start von Phase 4 bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie“. Als Replik auf die Erklärung des Kanzlers ist Anschobers Ansprache aber nicht gedacht, versicherte man im Büro des Ministers.

Sandra Schieder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele