„Keine Großcluster“

Bereits 175 Kroatien-Urlauber positiv getestet

Oberösterreich
20.08.2020 18:01

Bei einem Lokalaugenschein bei einer Corona-Drive-in-Teststation im oberösterreichischen Ansfelden hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Donnerstag darüber informiert, dass im Rahmen des Screening-Programms für Kroatien-Heimkehrer bisher 175 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden sind. Bei dem Termin mit dem oberösterreichischen Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) erteilte er Spekulationen über eine mögliche Ausweitung der Maskenpflicht vorerst eine Absage. In Oberösterreich bleibt die strengere Maskenpflicht jedoch vorerst aufrecht.

Derzeit gibt es laut Einmeldung der Länder österreichweit 47 Drive-in-Teststationen, mit 15 die meisten davon in Oberösterreich. Wer sich bei einem Drive-in testen lassen will, muss sich vorher bei der Hotline 1450 anmelden. Das Angebot gilt für Menschen mit Symptomen aber auch für symptomlose Kroatien-Heimkehrer, die sich Klarheit über eine mögliche Ansteckung verschaffen möchten.

Bisher 11.000 Screening-Tests in Österreich
Kroatien-Heimkehrer, die das Urlaubsland zwischen dem 7. und 16. August besucht haben, können sich noch bis inklusive 21. August testen lassen, für Rückreisende aus den Balearen gilt das Angebot noch bis inklusive 28. August. Im gesamten Bundesgebiet wurden laut Anschober bisher 11.000 Tests im Rahmen des Screening-Programms gemacht, in Oberösterreich waren es 1586 - „das wird angenommen“, erklärte Stelzer dazu.

Durchschnittsalter nur mehr bei 31 Jahren
Insgesamt wurden laut Anschober in den vergangenen 24 Stunden mehr als 13.000 Personen einem Covid-19-Test unterzogen. Erfreulicherweise gebe es derzeit „keine Großcluster“, so sei etwa auch jener in St. Wolfgang in Oberösterreich „schnell gelöst“ worden, lobte er. Das Durchschnittsalter der Infizierten betrage derzeit nur mehr 31 Jahre, im April lag es noch bei 52 Jahren. Anschober begrüßte das als „positive Entwicklung“, weil dadurch die Risikogruppen weniger betroffen seien.

Strengere Maskenpflicht in OÖ bleibt
Stelzer will die strengere Maskenpflicht in Oberösterreich vorerst weiter belassen. Bei den Infektionen im Tourismusort St. Wolfgang habe man gesehen, dass sie „ein Segen war“. Die von Franz Ages, dem Bereichsleiter Humanmedizin der Agentur für Ernährungssicherheit (AGES), am Mittwochabend in der „ZiB 2“ geäußerte Vermutung, dass es eine Corona-Dunkelziffer von 300.000 Personen in Österreich geben könnte, habe auch ihn überrascht, gab Anschober zu. Es sei jedoch ohnehin auch eine neuerliche Random-Studie angedacht, um die tatsächliche Dunkelziffer zu erheben. Der Termin dafür stehe derzeit jedoch noch nicht fest.

Zahlen aus den Bundesländern
In Kärnten wurden 752 Urlauber auf das Coronavirus getestet, wobei mit Stand Donnerstagabend erst 251 Tests ausgewertet werden konnten und dabei ein positiver Fall dabei war. In Oberösterreich konnte man 63 von insgesamt 67 Neuinfektionen von Mittwoch auf Donnerstag auf Reiserückkehrer zurückführen. Insgesamt gibt es in Oberösterreich bereits 497 Fälle, die auf Urlaubsheimkehrer zurückgehen. Im Bundesland Salzburg waren drei von 770 Kroatien-Urlaubern im Rahmen des Screenings positiv.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele