18.08.2020 12:01 |

50 Fragen:

SPÖ spielt Blümel den Ball zu

Im Schlamassel um die Commerzialbank Mattersburg bekräftigt die SPÖ ihre Forderung nach einer „raschen, lückenlosen Aufklärung dieses Kriminalfalles“. Und zwar auf Bundesebene. Eine Liste von 50 Fragen wollen die burgenländischen Sozialdemokraten nun an Finanzminister Gernot Blümel richten.

„Multiples Behördenversagen“ sieht SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst als Ursache für den Skandal. Mit der Suche nach den Schuldigen sei es nicht getan. SPÖ-Nationalrat Christian Drobits will vor allem wissen, welche Schlussfolgerungen der Finanzminister aus dem Systemversagen bei der Aufsicht der Bank zieht. „Denn solche Fehler bei der Kontrolle dürfen künftig nicht mehr möglich sein“, so Drobits. Er wird Blümel 50 Fragen stellen.

Welche Maßnahmen wurden 2015 und 2016 durch die Interne Revision nach der Strafanzeige ergriffen? Welche Beträge aus Krediten für Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates wurden von der Bank seit 1995 (was einen Verzicht auf Rückzahlung bedeutet) ausgebucht? „Wir wollen erfahren, warum das Kontrollnetz so löchrig war“, erklärt Drobits.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-2° / 4°
wolkig
-5° / 5°
wolkig
-4° / 4°
wolkig
-4° / 5°
wolkig
-3° / 4°
wolkig
(Bild: Krone KREATIV)