06.08.2020 13:50 |

Besuch jetzt fixiert

US-Außenminister Pompeo kommt auch nach Wien

Nach tagelangem Rätseln ist es nun fix. US-Außenminister Mike Pompeo wird, wie die Krone bereits berichtete, im Zuge seiner Europa-Reise am Freitag kommender Woche auch Österreich besuchen. In Wien wird er unter anderem Bundeskanzler Sebastian Kurz, Außenminister Alexander Schallenberg sowie Finanzminister Gernot Blümel (alle ÖVP) treffen, wie das Außenamt am Donnerstag bestätigte.

Die Einladung nach Wien „zur Vertiefung der strategischen Partnerschaft“ sei bei einem Telefonat Schallenbergs mit seinem Amtskollegen im Juni ausgesprochen worden, teile das Außenministerium mit. Kurz und Schallenberg hätten Anfang März nach Washington reisen sollen, dort wäre unter anderem ein Treffen mit US-Präsident Donald Trump auf dem Programm gestanden. Der zweite Besuch des Kanzlers im Weißen Haus wurde aber von Trump aufgrund der Corona-Situation verschoben.

US-Außenminister auf Europatour
Vor seinem Österreich-Besuch trifft Pompeo am Dienstag (11. August) den tschechischen Ministerpräsidenten Andrej Babis sowie den tschechischen Außenminister Tomas Petricek in Prag. Im Rahmen der Europa-Reise will Pompeo auch Polen und Slowenien besuchen. Die vier Länder seien „alle große Freunde Amerikas“. „Ich erwarte, dass es eine sehr wichtige und produktive Reise sein wird“, sagte er auf eine Pressekonferenz in Washington.

Fokus auf Sicherheitsthemen
Die geplante Truppenumverteilung der US-Streitkräfte in Europa werde kein Thema der Gespräche sein, ließ Petricek am Donnerstag laut tschechischen Medienberichten wissen. „Die Tschechische Republik ist kein Land, in das amerikanische Soldaten verlegt werden sollen“, betonte der Sozialdemokrat. „Unsere Sicherheitszusammenarbeit konzentriert sich auf andere Bereiche.“

Die USA hatten vor Kurzem angekündigt, rund 12.000 ihrer Soldaten aus Deutschland abzuziehen. Davon sollen knapp 5600 Soldaten in andere NATO-Staaten verlegt werden, der Rest in die USA zurückkehren.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. September 2020
Wetter Symbol
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.