Zug stoppte

Pkw kam ins Schleudern und landete auf den Gleisen

Oberösterreich
21.07.2020 20:00

Schrecksekunden für einen 17-Jährigen aus dem Bezirk Perg: Er kam mit seinem Pkw ins Schleudern und landeten auf den Gleisen der Donauuferbahn. Der herannahende Zug stoppte 30 Meter vor dem Fahrzeug.

Der 17-Jähriger aus dem Bezirk Perg fuhr am 20. Juli 2020 mit seinem Pkw auf der Pergerstraße im Ortsgebiet von Schwertberg Richtung Perg. In einer leichten Rechtskurve kam er aufgrund stark überhöhter Geschwindigkeit auf der trockenen Fahrbahn ins Schleudern und rechts von der Fahrbahn ab. Der PKW durchstieß einen Maschendrahtzaun und prallte zwischen den Gleisen der Donauuferbahn gegen ein Ausfahrtssignal samt darunter befindlichem Schaltkasten, ehe der PKW zwischen den Gleisen zum Stillstand kam.

Lokführer beobachtete Unfall
Zur gleichen Zeit fuhr der ÖBB Regionalzug auf der Donauuferbahn aus Richtung Perg kommend in Richtung Schwertberg. Kurz vor dem Bahnkilometer 5,200 beobachtete der 52-jährige Lokführer den Verkehrsunfall und konnte deshalb den Regionalzug ca. 30 Meter vor den auf den Gleisen stehenden PKW anhalten.

Fahrgäste blieben unverletzt
Beim Bremsmanöver blieben die vier Passagiere im Triebwagen sowie der Lokführer unverletzt.

Totalschaden
Der 17-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung Schwertberg in das UKH Linz eingeliefert. Am PKW entstand Totalschaden.

Bahnstrecke gesperrt
Zur Bergung des Fahrzeuges musste die Stromversorgung der ÖBB unterbrochen werden. Die Bergung des Fahrzeuges wurde von den FF Schwertberg und Mauthausen durchgeführt. Die Donauuferbahn war von 19:45 Uhr bis 21:45 Uhr komplett gesperrt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele