Urlauber als Risiko

Corona-Kurve könnte bald „Zenit“ erreichen

Oberösterreich
13.07.2020 07:00

Die gute Nachricht zuerst: Sonntagabend, 17 Uhr, lag die Zahl der aktuell in Oberösterreich an Corona Erkrankten mit 566 nur um vier Fälle höher, als 24 Stunden zuvor. Dennoch wurden 70 Neuinfektionen an einem Tag gezählt. Das bedeutet, dass die Zahl der Genesenen gestern fast so hoch war, wie jener, die sich neu infizieren. Damit könnte der Gipfel der Kurve bald erreicht sein.

Doch noch ist dies nicht passiert. Und weil die Zahl jener, die aus dem Ausland zurück nach Oberösterreich kommen und Corona im Gepäck haben, steigt, bleibt das Risiko der Einschleppung groß. Wie berichtet, waren am Samstag 45 Corona-Patienten binnen zwei Wochen nach OÖ aus dem Ausland eingereist, am Sonntag waren es schon um drei mehr – zwei Infizierte kamen aus dem Kosovo, einer aus Serbien – siehe Grafik.

Kontrollen, sonst laufen Maßnahmen ins Leere
„Wir dürfen nicht riskieren, dass durch eingeschleppte Infektionen die hohe Disziplin der Oberösterreicher zunichte gemacht wird und die Akzeptanz der notwendigen Maßnahmen, wie Maskenpflicht, sinkt“, fordert LH Thomas Stelzer lückenlose Kontrollen an den Grenzen, „ansonsten laufen unsere Anstrengungen teilweise ins Leere“.

Größte Cluster nicht „eingeschleppt“
Wie viele Infektionen auf „Urlauber-Mitbringsel“ zurückzuführen sind, ist unklar. Wie berichtet, löste ein Paar in Mauthausen und Perg einen Cluster von 15 Covid-Fällen aus. Der größte Cluster, jener der rumänischen Freikirche in Linz mit 230 Fällen und der einer bosnischen Großfamilie im Innviertel mit 36 Erkrankten dürften dagegen nicht auf Auslandsreisen zurückzuführen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele