Blick auf den Iran

Israel schoss Spionagesatellit „Ofek 16“ ins All

Ausland
06.07.2020 12:47

Vor dem Hintergrund neuer Spannungen mit dem Iran hat Israel in der Nacht von Sonntag auf Montag einen Spionagesatelliten ins All geschossen. Der Satellit „Ofek 16“ sei bereits in der Erdumlaufbahn, teilte das israelische Verteidigungsministerium mit. Die Datenübertragung habe bereits planmäßig begonnen, vor dem vollem Einsatz seien jedoch noch einige Tests geplant.

In der Nacht auf Montag brachte Israel den elektrooptischen Spionagesatellit „Ofek 16“, welcher von dem israelischen Verteidigungsministerium sowie von der israelischen Raumfahrtindustrie (IAI) entwickelt wurde, in die Erdumlaufbahn. Der Satellit soll, speziell mit Blick auf den Iran, für erhöhte Sicherheit im Land sorgen.

Der Verteidigungsminister schwärmt
Laut dem Verteidigungsminister Benny Gantz sei von einer „weiteren außergewöhnlichen Errungenschaft für den Verteidigungsapparat“ die Rede. „Technologische Überlegenheit und geheimdienstliche Fähigkeiten sind essenziell wichtig für die Sicherheit des Staates Israel“, fuhr Gantz fort.

Eskalationen mit dem Iran möglich
Amos Yadlin, ehemaliger Chef des israelischen Militärgeheimdienstes, schrieb auf Twitter, dass der Einsatz von „Ofek 16“ Israel „besondere strategische und geheimdienstliche Fähigkeiten“ verleiht. Diese seinen gerade „in diesen Tagen, in denen sich eine mögliche Eskalation mit dem Iran abzeichnet“ besonders wichtig.

Spekulationen über ausländischer Cyber-Angriff
Nach einem Brand in der Atomanlage in Natan war über einen ausländischen Cyber-Angriff spekuliert worden. Der israelische Außenminister Gabi Ashkenazi äußerte sich am Sonntag zu der Bedrohung des iranischen Atomprogramms: „Wir ergreifen Maßnahmen, über die man besser nicht sprechen sollte.“ Gantz sagte dagegen: „Nicht jeder Vorfall im Iran steht mit uns in Verbindung.“

Israel das „Geschwulst“ in der Nahost-Region
Israel wirft Teheran vor, weiter an der Entwicklung von Atomwaffen zu arbeiten. Der jüdische Staat sieht sich durch den Iran in seiner Existenz bedroht. Ayatollah Ali Khamenei, der oberste Führer des Iran, bezeichnete Israel vor Kurzem als „Geschwulst“ in der Nahost-Region, das mit dem Dschihad (Heiliger Krieg) der Palästinenser entwurzelt und entfernt werden müsse. Ayatollah sorgte zudem für weltweites entsetzen, als er unter dem Motto „Palästina wird frei sein“ ein Bild auf seiner Website postete.

Fabian Gernjak
Fabian Gernjak
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele