Touristen in Wels

Tests negativ: „Gott sei Dank so ausgegangen“

Oberösterreich
26.06.2020 06:00

Die Erleichterung ist auch beim Welser Bürgermeister riesig: „Gott sei Dank ist das jetzt so ausgegangen. Alle sind negativ.“ 24 deutsche Urlauber aus dem Risikogebiet Warenberg in Nordrhein-Westfalen strandeten am Dienstag in einem Hotel in der Messestadt. Donnerstagabend gab‘s dann Entwarnung: Alle Tests negativ. Aber: In Wels gibt‘s drei neue Covid-19-Fälle.

Das bange Warten hatte am späten Donnerstagnachmittag ein Ende: „Alle Tests sind negativ. Ende gut, alles gut“, teilte der Welser Bürgermeister Andreas Rabl der „Krone“ das Ergebnis der Corona-Tests von 44 Personen in einem Welser Hotel mit. Was war passiert? 24 Touristen aus dem Corona-Risikogebiet Warendorf (NRW) wollten am Dienstag einen Radausflug nach Regensburg machen, das bayrische Hotel lehnte die Gruppe ab, weil genau an diesem Tag in Bayern ein Beherbergungsverbot für Personen aus Risikogebieten beschlossen wurde. Die Gruppe fuhr dann, wie berichtet, in ein Welser Hotel weiter.

44 Proben abgenommen
Als der Hotelbetreiber vom Lockdown in der Heimat seiner Gäste erfuhr, wurden sofort Corona-Schnelltests organisiert. Ein mobiles Team des Roten Kreuzes nahm Proben von 44 Personen. Rabl dazu: „Der Hotelier hat richtig reagiert und uns sofort informiert, obwohl es keine behördliche Vorgabe gab.“

Drei positive Fälle
Zusätzlich gab die Stadt Donnerstagfrüh bekannt, dass drei Welser neu mit Covid-19 infiziert sind. Einer davon ist ein Heimkehrer aus einem Corona-Krisengebiet. 16 Kontaktpersonen sind in Quarantäne, Erhebungen laufen. „Das Coronavirus ist nach wie vor aktiv. Ich ersuche alle Welser, weiterhin vorsichtig zu sein“, so Rabl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele