Billig-Star

Mourinho: “Haben Özil weit unter dem Marktwert gekauft!”

Fußball
18.08.2010 15:39
Real-Coach Jose Mourinho hat die Verpflichtung des deutschen Teamspielers Mesut Özil von Werder Bremen als gutes Geschäft bezeichnet. "Er war ein Spieler, dessen Vertrag 2011 ausläuft, deshalb haben wir ihn für einen Preis bekommen, der weit unter seinem richtigen Marktwert liegt. Einen Spieler seiner Qualität konnten wir uns zu diesen Bedingungen wirklich nicht entgehen lassen", freute sich der Portugiese.

Özil hat bei Real einen Sechsjahresvertrag unterzeichnet. Das gab Reals Generaldirektor Jorge Valdano am Mittwoch bei der Vorstellung des bisherigen Mittelfeldspielers von Werder Bremen in der spanischen Hauptstadt bekannt. Ursprünglich war von einem Kontrakt über fünf Jahre die Rede gewesen. Damit sei für Real das Kapitel neuer Verpflichtungen für diese Saison abgeschlossen, betonte Valdano.

Özil wies darauf hin, dass Jose Mourinho den Ausschlag zu seinem Wechsel gegeben habe. "Er hat mich überzeugt", sagte der 21-Jährige. "Mourinho ist der beste Trainer der Welt."

Muss Van der Vaart gehen?
Vor ihm hatte bereits sein Stuttgarter DFB-Kollege Sami Khedira für das Weiße Ballett unterschrieben. Die Real-Zeit des Niederländers Rafael van der Vaart scheint hingegen abzulaufen. Die Zeitung "Marca" berichtete, dass der Ex-Hamburger wegen des Özil-Transfers Madrid verlassen müsse.

"Ich habe den nächsten Schritt in meiner Karriere gemacht. Real gehört zu den besten Mannschaften der Welt", sagte Özil dem TV-Sender "Sky". Sorge vor einem Scheitern im Land des Welt- und Europameisters hat der Spielmacher nicht. "Überhaupt nicht. Da sind viele Weltstars, darauf freue ich mich. Ich brauche keine Angst zu haben. Ich weiß, welches Potenzial ich habe", sagte er. Ausschlaggebend für die Entscheidung für Real sei das Vertrauen von Mourinho gewesen.

Allofs nennt keine Zahlen
Noch am Dienstagvormittag hatte Werder-Klubchef Klaus Allofs ein neues Angebot des spanischen Rekordmeisters dementiert. Doch als der DFB-Teamspieler nicht zum Abschlusstraining für das Champions-League-Qualifikationsspiel gegen Sampdoria Genua erschien, war der nächste spektakuläre Verlust der Hanseaten absehbar. "Die Lösung haben wir erzielt, ganz einfach, weil Real mehr Geld geboten hat", sagte Allofs, ohne aber Zahlen zu nennen.

Ob Diego nun von Juventus Turin zurückkommt, wurde der Werder-Boss gefragt: "Die Gehälter können wir nicht zahlen. So reizvoll es ist, wirtschaftlich ist es nicht möglich." Werder dürfe den wirtschaftlichen Aspekt nie außer Acht lassen. Özil hätte in einem Jahr ablösefrei wechseln können. Für den Profi, der 2008 für rund vier Millionen Euro von Schalke 04 gekommen war, ist es der nächste große Schritt der Karriere nach zweieinhalb Jahren bei Werder.

Wer übernimmt Özils Aufgaben?
Werder-Trainer Thomas Schaaf, der seit heuer mit Sebastian Prödl und Marko Arnautovic zwei ÖFB-Legionäre unter seinen Fittichen hat, forderte seine Mannschaft auf, den Verlust des Starspielers gemeinschaftlich zu kompensieren. "Wir müssen als Mannschaft stark bleiben", sagte er. Im Kader befänden sich viele Spieler, die Özils Aufgaben übernehmen könnten. Indirekt nannte Schaaf die deutschen Teamspieler Marko Marin und Aaron Hunt.

Bremens Kapitän, der frühere DFB-Teamspieler Torsten Frings, trauert Özil, der in Madrid rund fünf Millionen Euro pro Jahr verdienen soll, öffentlich jedenfalls auch nicht nach. "Er ist ein Spieler, der wichtig war, aber das Leben geht weiter", sagte der Routinier. "Wir haben Spieler, die genau diese Klasse haben. Die haben jetzt die Chance, sich zu beweisen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele