Arbeiterkammer hilft:

Zusammen durch die Krise

Niederösterreich
07.05.2020 09:30

Die Arbeiterkammer Niederösterreich schnürt ein eigenes Hilfspaket für Mitglieder, die ihren Job durch die Corona-Krise verloren haben.

Keine Frage, wir sind derzeit alle viel mehr zu Hause als vor dem Lockdown. Dass dadurch auch der Stromverbrauch daheim steigt, liegt auf der Hand. Zeitgleich ist die finanzielle Situation in vielen Haushalten durch Kurzarbeit oder Jobverlust derzeit enorm angespannt. Dieses Spannungsfeld will die Arbeiterkammer nun entschärfen. „Wir bieten für Mitglieder, die durch die Krise arbeitslos geworden sind, jetzt auch einen eigenen Energiebonus an“, sagt Präsident Markus Wieser. Je nach der persönlichen Lebenssituation werden bis zu 200 Euro als Direktförderung ausbezahlt, anspruchsberechtigt sind Mitglieder, die zwischen 15. März und 31. Mai mindestens 30 Tage arbeitslos gemeldet waren. Betroffene, die derzeit mit einem Tagsatz über 40 Euro eingestuft sind, erhalten nun 100 Euro, darunter sind es bereits 150 Euro. Alleinverdiener und -erzieher erhalten die Höchstbemessung.

Insgesamt stehen für die neue Hilfsaktion der heimischen Arbeiterkammer fünf Millionen Euro bereit – und die werden auch notwendig sein. „Derzeit haben wir in Niederösterreich mehr als 80.000 Arbeitslose, das sind knapp 70 Prozent mehr als im Mai des vergangenen Jahres“, betont Wieser.

Arbeiterkammer für mehr Arbeitslosengeld
In diesem Zusammenhang erneuert der Präsident auch eine alte Forderung: „Es ist höchst an der Zeit, das Arbeitslosengeld von 55 auf 70 Prozent zu erhöhen!“ Mehr Klarheit will Wieser zudem für Weiterbildungseinrichtungen wie das BFI. „Wenn Schulen Mitte Mai wieder aufsperren dürfen, dann sollte das auch für Erwachsenen-Fortbildungen gelten“, meint er und fordert vom Bildungsministerium nun rasche Klarstellung, wie es um die Wiedereröffnung dieser Institute steht.

Infos zum Energiebonus gibt es direkt bei der Arbeiterkammer unter  057171/24800

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele