22.04.2020 13:10 |

Ski-Star ging leer aus

Kristoffersen: Gesamtweltcup? „War frustrierend!“

Jetzt ist der Weg zum Gesamtweltcup für ihn frei - das dachten sich wohl viele nach dem Rücktritt von Österrreichs Ski-Superstar Marcel Hirscher. Doch es kam ganz anders. Henrik Kristoffersen ging leer aus, sein norwegischer Landsmann Aleksander Aamodt Kilde schnappte sich in der abgelaufenen Saison doch etwas überraschend die große Kristallkugel.

„Es war frustrierend“, schildert der Norweger im Interview mit „redbull.com“. „Aber ich hatte in den letzten vier, fünf Jahren so viele frustrierende Dinge - im und außerhalb des Sports - erlebt. Ich habe gelernt, mit Dingen, die ich nicht ändern kann, umzugehen.“

Mit dem Franzosen Alexis Pinturault und seinem Landsmann Kilde lieferte sich Kristoffersen einen spannenden Kampf um die große Kugel und Nachfolge von Marcel Hirscher. Dann musste die Ski-Saison aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen werden, Kilde war somit der Sieger. Die Saison wäre der 25-Jährige natürlich gerne zu Ende gefahren. Dennoch: „Es gibt wichtigere Dinge als die fünf Rennen. Aber natürlich habe ich noch meine Chancen gesehen. Ich lag 160 Punkte zurück und man kämpft bis es rechnerisch nicht mehr möglich ist“, so Kristoffersen.

„Fühlt sich nicht so verdient an“
Am Ende holte Kristoffersen aber immerhin zwei Kugeln. Im Slalom- und Riesentorlauf-Weltcup war er nicht zu schlagen. „Das ist etwas Besonders“, jubelt er über sein Technik-Double. „Aber ich habe die Slalomkugel auch schon 2016 gewonnen und dieses Mal fühlt es sich nicht so verdient an wie mit einer kompletten Saison.“

„Hirscher als Freund vermisst“
Ob er seinen ewigen Kontrahenten Marcel Hirscher vermisst hat? „Ja und nein! Ich habe ihn als Freund auf der Weltcup-Tour vermisst. Und ich habe seine Autorität vermisst, die er hatte, ohne viel sagen zu müssen. So eine Person gibt es derzeit nicht.“ Nachsatz: „Nicht vermisst habe ich es, hinter ihm Zweiter zu werden. Darüber bin ich schon froh!“

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: whow)