Kinderbetreuung

Geschlossene Schulen und offene Fragen

Salzburg
18.04.2020 07:07
Kleine Geschäfte und Baumärkte sind wieder geöffnet, Kindergärten und Schulen bleiben zu. Diese Situation stellt Familien gerade bei der Kinderbetreuung vor Herausforderungen.

Für die Bundesregierung ist eine Öffnung der Schulen frühestens Mitte Mai denkbar – schrittweise. Salzburgs Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) ist das zu spät: „Das soziale Ungleichgewicht wird von Tag zu Tag größer“, blickt Auinger besorgt auf die fehlende technische Ausstattung vieler Schüler. Bei einigen Familien sei es zu Hause schlichtweg auch zu beengt, um in Ruhe zu lernen. Auch die Eltern gehören dringend entlastet, darum fordert Auinger klare Regelungen bei der Kinderbetreuung.

Das Bildungsministerium betont, dass Kinder bereits jetzt in die Schule gehen können, wenn die Betreuung zu Hause aus persönlichen Gründen nicht machbar ist oder die Eltern etwa überlastet sind. Salzburgs Grüne fordern dieselbe Regelung für Kindergärten und Krabbelgruppen. „Die Betreuungsmöglichkeit muss nicht nur aus beruflichen, sondern auch aus persönlichen Gründen möglich sein“, betont der Bildungssprecher der Grünen, Simon Heilig-Hofbauer.

Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) will Klarheit schaffen. „Wer berufstätig ist, bekommt Kinderbetreuung“, versichert Klambauer. Auf detailliertere Fragen liefern das Forum Familie sowie ein Online-Katalog Antworten.

Gemeinden überrumpelt

Die Landesrätin verspricht flächendeckende Betreuung, die Gemeinden sind überrumpelt. „Ich verstehe die Vorgehensweise der Landesrätin nicht. Meine Bürgermeisterkollegen und ich weisen sie aufs Schärfste zurück“, kritisiert Günther Mitterer (ÖVP), Präsident des Gemeindeverbands, den Vorstoß von Andrea Klambauer (Neos), die allen Berufstätigen eine flächendeckende Kinderbetreuung zusichert. „Laut derzeitigem Erlass steht die aber nur Berufsgruppen der kritischen Infrastruktur zu", sagt Mitterer. Die gesetzliche Basis müsste angepasst werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele