29.02.2020 07:00 |

Es wird mild

Kaum Sonne, aber frühlingshafte Temperaturen

Durchwachsen oder – symbolhaft ausgedrückt – nicht Fisch und nicht Fleisch wird das Wetter dieses Wochenende. Eine Nachfolgerin von Sturmtief Bianca ist jedenfalls nicht in Sicht, die Temperaturen klettern am Samstag unter Föhneinfluss wieder auf frühlingshafte 12 bis 14 Plusgrade. Sonne dürfte leider Mangelware bleiben.

Bianca hat sich zum Glück bereits verzogen, dafür steht der Föhn erneut in den Startlöchern. Der treibt die Temperaturen vor allem am Samstag in frühlingshaft milde, zweistellige Höhen. „Bis zu 14 Plusgrade können es schon sein“, sagt Meteorologe Alexander Radlherr von der ZAMG in Innsbruck. „Sonne wird es am Samstag aber dennoch kaum geben“, bedauert Radlherr. Die südlichen Landesteile könnten in diesem Zusammenhang freilich etwas begünstigter sein.

In der Nacht auf Sonntag und am Sonntagvormittag kommt dann etwas Neuschnee, vor allem im Arlberggebiet und im Bereich der Nordalpen. Die Schneefallgrenze dürfte bei etwa 1000 Metern liegen. In den Zentralalpen bleibt es trocken. Im Laufe des Tages lockert es wieder auf, viel Sonne geht sich jedoch nicht aus. „Die Temperaturen bleiben mild, ich rechne mit sieben bis zehn Plusgraden“, sagt der Meteorologe.

Die kommende Woche beginnt trüb, der Montag wird erneut leicht föhnig. In der Nacht auf Dienstag trifft ein Italientief auf Tirol. „Es wird neuerlich ein wenig winterlich, ergiebige Schneefälle erwarte ich allerdings nicht“, informiert Alexander Radlherr.

Am Mittwoch sollte es im Verlauf des Tages wieder abtrocknen. Dann dürfte sich freundlicheres Wetter einstellen - dessen Dauer ist ungewiss.

Peter Freiberger
Peter Freiberger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. April 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
5° / 22°
stark bewölkt
2° / 20°
einzelne Regenschauer
3° / 19°
stark bewölkt
5° / 21°
wolkig
2° / 22°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.