30.01.2020 07:30 |

Große Empörung

Jetzt geriet auch Hund in verbotene Schlagfalle!

Unglaublich! Nachdem kürzlich ein Greifvogel in der Steiermark in eine illegale Schlagfalle geraten ist und diese Qual nicht überlebt hat, ist nun auch ein Hund in eine verbotene Falle gestiegen und verletzt worden - und das neben einem beliebten Wanderweg. Das muss sofort aufhören, fordern Tierschützer, Jäger und Fischer.

Schon seit vielen Jahren ist dieses barbarische Instrument in der Steiermark verboten - jetzt scheinen es gewisse Leute aber wieder illegal in Gebrauch zu nehmen. „Das ist eine Straftat und wird dementsprechend geahndet“, stellt die steirische Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck klar.

Falle nahe eines beliebten Wanderweges
Der „Krone“-Bericht über den armen Greifvogel, der in St. Lorenzen im Mürztal hilflos mit dem Bein in so einer Falle hing und so schwer verletzt war, dass er erlöst werden musste, hat schon für eine Menge Empörung gesorgt. Nun hat es auch noch einen Hund erwischt! Wieder in der Nähe eines Fischteiches. Und gleich beim beliebten Schilcher-Wanderweg nahe St. Stefan ob Stainz, wo es auch einen Wanderer hätte treffen können -  und tatsächlich beinahe hat!

„Wir waren dort spazieren, sind dann den Bach entlang bis zum Zulauf eines Fischteiches gegangen“, schildert eine Grazer Tierärztin fassungslos. Und: „Auf einmal hat mein Hund direkt hinter mir laut aufgeheult.“ Sie hielt sofort Nachschau - der Vierbeiner hing mit der Pfote in einem illegalen Schlageisen! „Nur mit vereinten Kräften ist es uns gelungen, die aufzukriegen.“ Der elfjährige Hund ist ordentlich verletzt, „aber zum Glück heilt das wieder“.

Und: Die Grazerin war selbst zuvor keine 20 Zentimeter daneben hingestiegen!

„Das muss auf der Stelle aufhören“
Ohne etwas unterstellen zu wollen, könnte der Verdacht nahe liegen, dass man gezielt Fischräuber in die heimtückische Falle locken will. „Das muss auf der Stelle aufhören“, so Fiala-Köck. „Das ist barbarisch, verboten und auch eine echte Gefahr für Mensch und Tier.“

Christa Bluemel
Christa Bluemel
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 12. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
6° / 17°
Regen
3° / 19°
leichter Regen
7° / 18°
Regen
4° / 17°
leichter Regen
3° / 14°
Schneeregen