Formfehler hat Folgen

SPÖ darf in Marchegg nicht zur Wahl antreten

Lange Zeit stellte die sozialdemokratische Partei in Marchegg im niederösterreichischen Bezirk Gänserndorf den Bürgermeister - am 26. Jänner stehen die Roten bei den Gemeinderatswahlen hier nicht einmal mehr zur Wahl. Das liegt aber nicht am Kandidatenmangel, sondern an einem Formalfehler bei der Einreichung. Ähnlich ging es auch den NEOS in Pressbaum und Traismauer.

Enttäuschung bei der SP in Marchegg: Sie haben die Wahl schon einen Monat vor dem Termin verloren. Wie die „NÖN“ berichtet, hatte Stadtrat Karl Heinz Klement vergessen, mit dem Wahlvorschlag auch die Unterschriftenliste der Unterstützer abzugeben. Einspruch ist nach Ablauf der Frist nun auch keiner mehr möglich.

„Das Gesetz ist unerbittlich und gibt uns keine zweite Chance“, wird Klement zitiert. Dass er vom Stadtamt bei der Durchsicht der Dokumente nicht auf den Fehler aufmerksam gemacht wurde, ärgert den Politiker: „Wir hätten früher einen politischen Mitbewerber nicht so einfach dumm sterben lassen.“

Auch zwei pinke Kandidaten treten wegen Formfehler nicht an
Korrigieren müssen die NEOS indes die eigene Wahlbilanz: Man tritt nun in 37 statt wie bisher geplant und kommuniziert in 39 Gemeinden an. Denn in Pressbaum und Traismauer, beide im Bezirk St. Pölten, werden ebenfalls aufgrund eines Formalfehlers keine pinken Kandidaten auf dem Stimmzettel zu finden sein.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 21. Februar 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 8°
einzelne Regenschauer
-0° / 8°
einzelne Regenschauer
1° / 8°
einzelne Regenschauer
-0° / 9°
wolkig
-3° / 5°
Schneeregen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.