Nur online und per App

„1 Tag Wien“: Ticket-Posse am Fahrscheinautomat

Wien
19.12.2019 15:00

Einen entspannten Tag wollte die Niederösterreicherin Jasmin M. mit ihrer Tochter in Wien verbringen. Umweltfreundlich sollte es mit der U4 in die Stadt gehen. Am Ticketautomaten die Überraschung: Der „1 Tag Wien“-Fahrschein war nicht auffindbar. Im Gegensatz zur mobilen App, die das preiswerte Ticket anbietet.

„Meine Tochter hat ihren Fahrschein um 5,80 Euro am Handy gelöst. Da ich aber kein Fan von Online-Käufen bin, wollte ich das gleiche Ticket am Automaten kaufen“, erzählt die 53-Jährige. Klingt unspektakulär. Der Ticketautomat der Wiener Linien brachte das Tochter-Mutter-Gespann allerdings zum Verzweifeln.

„Hier geht es ums Prinzip“
„Wir haben alle Optionen durchgeklickt, das Ticket war nicht auffindbar“, ärgert sich die Niederösterreicherin. Sinnvoll erschien den beiden dann nur das 24-Stunden-Ticket um 8 Euro. „Obwohl wir nur sieben Stunden in Wien waren.“ Mehrere Einzelfahrscheine wären noch teurer gekommen. „Es ist nur ein Preisunterschied von 2,20 Euro. Aber hier geht es ums Prinzip: Warum werde ich benachteiligt, weil ich am Automaten bezahlen möchte?“, will M. wissen.

Die Wiener Linien klären auf: Den „1 Tag Wien“-Tarif gibt es tatsächlich nur im Online-Shop oder in der App. Dort kann das Ticket „nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Personen gekauft werden. Sonderangebote für Onlinekäufe gibt es überall im Handel“, verteidigt eine Sprecherin. „Logisch erscheint mir das aber nicht“, so die Niederösterreicherin.

Isabella Kubicek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele