In Einzelteile zerlegt

Das kostet das iPhone 11 Pro Max wirklich

Elektronik
17.10.2019 17:07

Stolze 1649 Euro kostet das iPhone 11 Pro Max hierzulande in der Version mit 512 Gigabyte Speicher. Doch was zahlt Apple für die Herstellung des Smartphones? Die Schrauber von „TechInsights“ wollten es wissen und haben das neue Modell in seine Einzelteile zerlegt.

Das iPhone 11 Pro Max mit 512 Gigabyte Speicher kostet Apple demnach 490,50 US-Dollar in der Herstellung - das sind umgerechnet knapp 443 Euro und somit nicht einmal ein Viertel des tatsächlichen Verkaufspreises. Wie immer gilt jedoch: Berechnet wurden ausschließlich die Kosten für die einzelnen Komponenten. Andere kostentreibende Faktoren wie Entwicklung, Forschung, Marketing und Vertrieb wurden nicht miteinbezogen.

Die teuersten Bauteile
Teuerstes Bauteil ist laut „TechInsights“ mit 73,50 Dollar die Triple-Kamera, die mit Ausnahme der Infrarot-Kamera von Sony stammt. Es folgen das Display mit 66,50 Dollar, Apples A13-Prozessor mit 64 Dollar und der von Toshiba stammende Flash-Speicher, dessen Preis die Experten mit 58 Dollar beziffern.

Kostentreiber Speicher
Am Flash-Speicher zeigt sich denn auch gut, womit Apple am meisten Geld verdient: Wer statt der 64-Gigabyte-Variante die nächstgrößere Version mit 256 Gigabyte Speicher haben möchte, zahlt 170 Euro Aufpreis, für das 256-GB-Modell werden weitere 230 Euro fällig. Einen Speicherkartenslot hat das iPhone nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele