Mit Sender unterwegs

Greifvogel „Hardy“ illegal abgeschossen

Die Serie illegaler Abschüsse geschützter Greifvögel reißt nicht ab. So fanden Mitarbeiter von BirdLife in einem kleinen Feuchtgebiet im Laaer Becken in Niederösterreich eine tote Rohrweihe. Dabei handelte es sich um „Hardy“, er wurde einfach erschossen. Der Flugkünstler war mit einem Sender ausgestattet.

Was als Erfolgsgeschichte begann, endete nun als Tierdrama. Mitte Juli wurden vier nestjunge Rohrweihen von Tierschützern mit einem Sender versehen. „Mit dem Ziel, mehr über die Ökologie dieser streng geschützten Art zu erfahren“, erklärt Greifvogelexperte Matthias Schmidt.

Sender bewegte sich nicht mehr
Doch während ein Geschwisterchen von Niederösterreich nach Tunesien flog, bewegte sich der Sender von „Hardy“ nicht mehr. Die Vogelschützer machten sich auf die Suche. Aufgrund der GPS-Daten war er rasch gefunden. Er lag tot im Schilf im Laaer Becken im Weinviertel.

Untersuchung an Uni Wien
„Der Metalldetektor schlug sofort an, und der Vogel wies klassische Schussmarken an seinen Schwingen auf“, so Schmidt weiter. Nun wird er an der Uni Wien untersucht. In Österreich leben 400 Brutpaare der Rohrweihe.

Martina Münzer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. März 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-1° / 9°
wolkenlos
-3° / 11°
wolkenlos
-0° / 8°
stark bewölkt
-2° / 9°
heiter
-4° / 9°
heiter