Letztes Graz-Konzert

EAV-Sänger: „Mir macht unser Begräbnis Spaß“

Steiermark
04.08.2019 18:33

Die EAV zelebriert weiter ihr Karriere-Ende, die Anteilnahme der Fans bleibt riesengroß, am Aus wird aber sicher nicht gerüttelt. Wir waren beim letzten Steiermark-Konzert auf dem Grazer Messegelände:

„Wir haben in riesigen Stadien in Deutschland gespielt, in der randvollen Wiener Stadthalle - aber in der Heimat in Graz war die Anspannung immer sehr groß“, waren sich EAV-Mastermind Thomas Spitzer und Sänger Klaus Eberhartinger am Samstag vor ihrem letzten Steiermark-Konzert einig. Nach zwei ausverkauften Stadthallen-Konzerten im Mai lockte die Kult-Gruppe noch einmal mehr als 6000 Fans auf das Messegelände.

„Werte Trauergemeinde, liebe schaulustige Nekrophilisten und Friedhofsgäste: Wir tragen die EAV zu Grabe!“, eröffnete Eberhartinger dann die musikalische Zeitreise. Und es machte ihm sichtlich Spaß. „Es tut unglaublich gut, dass diese Abschieds-Tournee so gut ankommt. Sogar die Jungen, die zu unseren Glanzzeiten noch gar nicht auf der Welt waren, nehmen uns als Kult-Gruppe wahr“, freut sich der Sänger im Gespräch mit der „Krone“.

Zugabe um Zugabe wurde gefordert – und die EAV hat nochmals geliefert. Aber jetzt ist Schluss. „Bei aller Liebe und bei all dem Erfolg: Unsere Entscheidung ist gefallen, der Entschluss steht fest.“ 88 von 94 Abschlusskonzerten sind absolviert, die Tour zehrt an den Kräften. „Schön langsam bin ich echt froh, wenn der Vorhang fällt“, sehnt der 69-Jährige, der mehr als zweieinhalb Stunden über die Bühne wirbelte, das allerletzte Konzert am 14. September in der Wiener Stadthalle herbei. „Danach geht’s nach Kenia, wo privat und beruflich Arbeit wartet. Wehmut über das Ende der EAV erwarte ich erst in einem halben Jahr, erst dann werden wir das richtig realisieren.“

Anders als von der „Fata Morgana“, die Spitzer mit „Abarakadabari – und furt war sie!“ verabschiedete, bleibt von der EAV ganz viel zurück. Die großen Hits der Abschieds-Tournee etwa ab November auf DVD

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele