04.08.2019 18:33 |

Letztes Graz-Konzert

EAV-Sänger: „Mir macht unser Begräbnis Spaß“

Die EAV zelebriert weiter ihr Karriere-Ende, die Anteilnahme der Fans bleibt riesengroß, am Aus wird aber sicher nicht gerüttelt. Wir waren beim letzten Steiermark-Konzert auf dem Grazer Messegelände:

„Wir haben in riesigen Stadien in Deutschland gespielt, in der randvollen Wiener Stadthalle - aber in der Heimat in Graz war die Anspannung immer sehr groß“, waren sich EAV-Mastermind Thomas Spitzer und Sänger Klaus Eberhartinger am Samstag vor ihrem letzten Steiermark-Konzert einig. Nach zwei ausverkauften Stadthallen-Konzerten im Mai lockte die Kult-Gruppe noch einmal mehr als 6000 Fans auf das Messegelände.

„Werte Trauergemeinde, liebe schaulustige Nekrophilisten und Friedhofsgäste: Wir tragen die EAV zu Grabe!“, eröffnete Eberhartinger dann die musikalische Zeitreise. Und es machte ihm sichtlich Spaß. „Es tut unglaublich gut, dass diese Abschieds-Tournee so gut ankommt. Sogar die Jungen, die zu unseren Glanzzeiten noch gar nicht auf der Welt waren, nehmen uns als Kult-Gruppe wahr“, freut sich der Sänger im Gespräch mit der „Krone“.

Zugabe um Zugabe wurde gefordert – und die EAV hat nochmals geliefert. Aber jetzt ist Schluss. „Bei aller Liebe und bei all dem Erfolg: Unsere Entscheidung ist gefallen, der Entschluss steht fest.“ 88 von 94 Abschlusskonzerten sind absolviert, die Tour zehrt an den Kräften. „Schön langsam bin ich echt froh, wenn der Vorhang fällt“, sehnt der 69-Jährige, der mehr als zweieinhalb Stunden über die Bühne wirbelte, das allerletzte Konzert am 14. September in der Wiener Stadthalle herbei. „Danach geht’s nach Kenia, wo privat und beruflich Arbeit wartet. Wehmut über das Ende der EAV erwarte ich erst in einem halben Jahr, erst dann werden wir das richtig realisieren.“

Anders als von der „Fata Morgana“, die Spitzer mit „Abarakadabari – und furt war sie!“ verabschiedete, bleibt von der EAV ganz viel zurück. Die großen Hits der Abschieds-Tournee etwa ab November auf DVD

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
6° / 7°
starker Regen
6° / 7°
starker Regen
7° / 8°
starker Regen
7° / 7°
Regen
3° / 3°
Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen