Fußball

Rapid-Kapitän Schwab und das „No-Go“

Salzburg
21.07.2019 10:00
Rapid startet am Sonntag in Runde eins des ÖFB-Cups bei Allerheiligen in die neue Saison. Davor sprach Kapitän Stefan Schwab selbstkritisch Klartext – der Salzburger Kapitän über Druck, Erwartungshaltungen und das Minimalziel.

Das ist deine sechste Saison mit Rapid - Zeit um endlich richtig durchzustarten?

Dass wir in den letzten vier Jahren zweimal im Sechzehntel-Finale der Europa League standen, damit einen Erfolg schafften, ging unter. Was ich verstehe, weil wir es in der Liga zu oft verbockten. Daher ist das große Ziel, dort wieder oben mitzuspielen. Die Meistergruppe zu verpassen wie jüngst, das darf nie wieder passieren, ist ein No-Go.

Wie sehr spürt ihr die große Erwartungshaltung und den Druck der Fans?

Ich denke, dass die Euphorie 2016, mit dem neuen Stadion und nach drei Vize-Meistertiteln, größer war. Als es dann nicht lief, wurde der Druck enorm. Diesen nehme ich jetzt nicht wahr, da die Erwartungshaltung etwas abgenommen hat. Aber es ist klar, dass wir die Top 3 ansteuern müssen.

Wie gut tun die bisherigen Kader-Veränderungen?

Fürs Mannschaftsklima ist der kleinere, ausgerupfte Kader gut, weil es weniger unzufriedene Spieler gibt. Zudem bringen die Neuen Schick und Fountas auf dem Platz Dinge ein, die wir bisher nicht hatten.

Zum Cup-Start in Allerheiligen kann man sich wohl nur selbst ein Bein stellen.

Wir haben in den letzten Jahren gegen die vermeintlich kleineren Teams im Cup immer gut ausgeschaut, souverän gespielt. Wenn wir die Sache ernst nehmen, wird uns auch Allerheiligen nicht am falschen Fuß erwischen. Dann sollte es keine Diskussion über den Sieg geben.

Wie schaut’s bei deiner Vertragsverlängerung aus?

Wir haben uns darüber unterhalten. Da Zoki Barisic viele Themen am Tisch liegen hat, wird es noch etwas dauern. Wir sind in den Gesprächen noch nicht so weit, dass ich sagen kann, ich werde in den nächsten ein, zwei Wochen verlängern.

Liebäugelst du damit, eines Tages auch deine Karriere bei Rapid zu beenden?

Soweit voraus denke ich mit 28 nicht. Ich weiß nicht, wie es mir mit 34, 35 geht, ob mich Rapid dann noch brauchen kann. Prinzipiell ist Steffen Hofmann ein gutes Vorbild für mich. Er hat auf höchstem Niveau aufgehört. Ich habe nicht vor, unten wo herumzugurken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele