Unglaublich niedlich

Zuckersüßer Nachwuchs bei Schönbrunner Elefanten!

Wien
14.07.2019 12:51

Ein bisschen wackelig ist die Kleine zwar noch auf den Beinen, niedlich ist sie allerdings schon jetzt über die Maßen. Die Elefantenherde im Wiener Tiergarten Schönbrunn hat in der Nacht auf Samstag den schon sehnlichst erwarteten Neuzugang bekommen. „Es ist ein Weibchen und alles sieht bestens aus“, freut sich Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Für Mama „Numbi“ ist es bereits der dritte Nachwuchs.

Seit einigen Wochen bereits hatten die Tierpfleger des Elefantenreviers im Tiergarten Schönbrunn Nachtdienst um Nachtdienst geschoben, in der Nacht auf Samstag war es dann endlich so weit: Das kleine Elefantenmädchen erblickte das Licht der Welt. Das Jungtier ist geschätzte 90 Zentimeter groß, bringt aber bereits jetzt beachtliche 90 Kilogramm auf die Waage.

Schon dritter Nachwuchs für Mama „Numbi“
Für die 27 Jahre alte „Numbi“ - sie übersiedelte im Jahr 2009 gemeinsam mit ihrem ersten Jungtier „Kibo“ von Wuppertal nach Wien - ist es damit bereits das dritte Jungtier. Im Jahr 2010 wurde „Tulubu“ geboren. „,Numbi‘ ist eine erfahrene, ruhige und vor allem sehr fürsorgliche Mutter. Und erfreulich ist, dass die Kleine brav trinkt“, so Schratter. Das Elefantenbaby wurde durch künstliche Besamung mit tiefgefrorenem Sperma eines Wildbullen aus dem Phinda Reserve in Südafrika gezeugt.

Mama und Kind vorerst noch hinter den Kulissen
Das kleine Elefantenmädchen ist auch bereits recht flott auf den kleinen Beinchen, allerdings noch etwas wackelig. Schratter: „Die Kleine versucht, mit der Mutter Schritt zu halten, und tapst unter ihrem Bauch umher. In den nächsten Tagen bleiben ,Numbi‘ und ihr Jungtier im hinteren Bereich der Anlage und sind somit für die Besucher leider noch nicht zu sehen. ,Numbi‘ soll sich ganz in Ruhe auf die neue Situation einstellen können“, erklärt die Tiergartendirektorin. Das letzte Jungtier bei den Afrikanischen Elefanten im Tiergarten Schönbrunn war „Iqhwa“, die 2013 geboren wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele