60.000 Euro Schaden

NÖ: Einbrecherduo verübt 48 Delikte in acht Monaten

Österreich
13.04.2010 12:35
Niederösterreichischen Kriminalisten ist es jetzt gelungen, zwei bereits festgenommenen Verdächtigen eine regelrechte Serie an Einbrüchen und Einschleichdiebstählen im Wald- und Weinviertel nachzuweisen. 48 Delikte sollen auf das Konto des Duos gehen. Durch die von Mai bis Dezember 2009 verübten Straftaten entstand ein Gesamtschaden von 60.000 Euro.

Laut Sicherheitsdirektion waren die beiden Tschechen im Alter von 26 und 34 Jahren im vergangenen Juli nach einem Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus in Geras (Bezirk Horn) von der Polizei gestellt worden. Zum Zeitpunkt der Festnahme konnte ihnen aber lediglich dieses Vorhaben sowie der Diebstahl von religiösen Gegenständen aus einer Kirche in Raabs an der Thaya nachgewiesen werden. Das Duo wurde angezeigt.

Duo ging sehr professionell vor
Im Zuge der folgenden Ermittlungen wurden den Verdächtigen Delikte in den Bezirken Horn, Gmünd, Waidhofen an der Thaya, Hollabrunn und Mistelbach zugeordnet. Aus Containern, Lagerräumen, Wohnungen, Häusern und Kellerabteilen, Firmen und Pkws wurden Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände, Garten- und Elektrogeräte, Motorsägen sowie Autozubehör erbeutet. Die professionelle Vorgangsweise des Duos lasse auf hohe kriminelle Energie schließen, hieß es.

Die Männer, gegen die Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Eisenstadt bestehen, wurden Ende Jänner in ihrer Heimat wegen weiterer derartiger Straftaten sowie Drogendelikten von der Polizei Znaim festgenommen. Der 34-Jährige verbüße bereits eine Haftstrafe, der Jüngere befinde sich in U-Haft, so die Ermittler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele