Miete wird erhöht

Roms Künstler-Treff „Caffe Greco“ droht Schließung

Reisen & Urlaub
17.06.2019 13:01

Schon Goethe und Baudelaire waren hier zu Gast, nun droht dem 1760 gegründeten Traditionscafe „Caffe Greco“ am Fuße der Spanischen Treppe in Rom die Schließung. Der Mietvertrag mit dem Eigentümer des Lokals, dem Israelitischen Krankenhaus in Rom, ist abgelaufen und soll von den heutigen 18.000 Euro im Monat wesentlich erhöht werden.

Es sei mit dem Betreiber des Kaffeehauses, Carlo Pellegrini, zu keiner Einigung gekommen Der historische Treffpunkt für Künstler und Schriftsteller, gegründet vom Griechen Nicola della Maddalena (daher der Name), stünde damit vor dem Aus, so italienische Medien. Pellegrini wehrt sich heftig: Das Café stehe mit seinen Marmortischen und freskengeschmückten Decken unter der Aufsicht des römischen Denkmalschutzes und könne daher nicht delogiert werden.

Weicht Café einem Luxus-Shop?
Das Israelitischen Krankenhaus in Rom will die Miete für die Lokalität am Anfang der Shoppingmeile via Condotti erhöhen, um die Einnahmen in neue medizinische Technologie zu investieren. Der Generaldirektor des Krankenhauses, Giovanni Naccataro, betonte, dass der Betreiber des „Caffe Greco“ bisher angesichts der üblichen Marktpreise noch vergleichsweise wenig gezahlt habe. Laut der römischen Tageszeitung „La Repubblica“ könnten bald Luxusmarken wie Dior und Moncler in die Räumlichkeiten des Kaffeehauses einziehen.

Treffpunkt der Elite
Das „Caffe Greco“ wurde zum ersten Mal 1760 schriftlich erwähnt, doch gibt es dieses wahrscheinlich schon viel länger, da es schon Giacomo Casanova in seinen Memoiren erwähnt hat. In seinen Räumlichkeiten waren Künstler und prominente Persönlichkeiten wie Johann W. Goethe, Arthur Schopenhauer, Mark Twain, Franz Liszt, Richard Wagner, Johann H. Tischbein, Karl Moritz, der König von Bayern (Ludwig I.), Henry Stendhal, George Byron oder Hans Christian Andersen anzutreffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele