Rentner (78) als Opfer

Web-Betrüger erleichtert Tiroler um über 100.000 €

Tirol
14.06.2019 12:00

Opfer eines gewaltigen Internet-Betrugs wurde ein 78-jähriger Tiroler! Der Pensionist aus dem Unterland, der sich für Kryptowährung interessierte, gewährte einem vermeintlichen Mitarbeiter einer Spezialfirma Zugriff zu seinem Laptop - der Unbekannte wiederum griff auf das Web-Banking des Tirolers zu und zwackte über 100.000 Euro ab!

Am 6. Juni hatte der 78-Jährige ein Konto bei einer vermeintlichen Online-Trading-Firma eröffnet, um Kryptowährung zu kaufen. „Einige Tage später erhielt der Einheimische schließlich einen Anruf von einem Mann, der sich als Mitarbeiter ausgab. Der Anrufer teilte ihm mit, dass es nicht möglich sei, über diese Firma Kryptowährung zu erwerben. Er könne ihm aber helfen, über ein anderes Unternehmen ins Geschäft zu kommen“, heißt es vonseiten der Polizei.

Zugriff auf Laptop gewährt
Der 78-Jährige ließ sich darauf ein - er gestattete dem Anrufer über eine „Remoteverbindung“ uneingeschränkten Zugang zu seinem Laptop. Ein großer Fehler, wie sich dann herausstellte. „Der angebliche Mitarbeiter führte daraufhin Anmeldungen auf verschiedenen Online-Trading-Portalen durch und griff auch auf das Online-Banking des Mannes zu“, so die Polizei weiter. Letztlich tätigte der Unbekannte Überweisungen in Höhe von über 100.000 Euro! Die Ermittler vermuten, dass dieser Betrag bereits in Bitcoins umgewechselt und weitertransferiert wurde.

Vom Web-Betrüger fehlt bislang jede Spur! Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele