Tourentipp

Kölnbreinspitze: Eine sommerliche Skitour

Kärnten
06.06.2019 13:04

„Der Sommer in Kärnten ist ein Traum: Frühmorgens mit Skiern am Berg - und abends am See“, schwärmt Anita Pussnig.

5 Uhr früh, doch die sympathische Mölltalerin Anita Pussnig ist bereits supergut drauf. Denn obwohl es bereits Sommer ist, haben wir noch einmal unsere Tourenskier angeschnallt. Im hintersten Maltatal bei der Kölnbreinsperre ist ja noch immer tiefster Winter. Unser Ziel ist die 2934 Meter hohe Kölnbreinspitze, und Anita macht Tempo entlang des Kölnbreinbachs hinein ins Tal.

Denn Anita ist nicht nur bildhübsch, sondern auch sportlich, durchtrainiert und gerade dabei, die Ausbildung zur Bergretterin abzuschließen. „Mir fehlt nur noch der Eiskurs“, verrät die 41-Jährige aus Stall beim Aufstieg durch die breite Rinne und über die weiten Hänge in Richtung Kölnbreinspitze. Jede freie Minute verbringt Anita in den Bergen. Kurz nach 8 Uhr früh sind wir bereits wieder vom Gipfel zurück beim Parkplatz. „Um diese Jahreszeit muss man einfach sehr früh unterwegs sein, weil mit dem Tagesverlauf und durch die Sonneneinstrahlung die Gefahr von Nassschneelawinen steigt“, so Anita. Wir genehmigen uns noch ein Frühstück im Kölnbreinstüberl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele