06.06.2019 13:04 |

Tourentipp

Kölnbreinspitze: Eine sommerliche Skitour

„Der Sommer in Kärnten ist ein Traum: Frühmorgens mit Skiern am Berg - und abends am See“, schwärmt Anita Pussnig.

5 Uhr früh, doch die sympathische Mölltalerin Anita Pussnig ist bereits supergut drauf. Denn obwohl es bereits Sommer ist, haben wir noch einmal unsere Tourenskier angeschnallt. Im hintersten Maltatal bei der Kölnbreinsperre ist ja noch immer tiefster Winter. Unser Ziel ist die 2934 Meter hohe Kölnbreinspitze, und Anita macht Tempo entlang des Kölnbreinbachs hinein ins Tal.

Denn Anita ist nicht nur bildhübsch, sondern auch sportlich, durchtrainiert und gerade dabei, die Ausbildung zur Bergretterin abzuschließen. „Mir fehlt nur noch der Eiskurs“, verrät die 41-Jährige aus Stall beim Aufstieg durch die breite Rinne und über die weiten Hänge in Richtung Kölnbreinspitze. Jede freie Minute verbringt Anita in den Bergen. Kurz nach 8 Uhr früh sind wir bereits wieder vom Gipfel zurück beim Parkplatz. „Um diese Jahreszeit muss man einfach sehr früh unterwegs sein, weil mit dem Tagesverlauf und durch die Sonneneinstrahlung die Gefahr von Nassschneelawinen steigt“, so Anita. Wir genehmigen uns noch ein Frühstück im Kölnbreinstüberl.

Hannes Wallner
Hannes Wallner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen