Mit Heckantrieb

Mazda bringt brandneuen Sechszylinder-Saugmotor

Motor
11.05.2019 13:00

Mazda wird immer spannender und geht beim Motorenbau weiterhin andere Wege als andere Hersteller - und die Japaner wollen sich stärker als Premiumanbieter positionieren. Helfen soll dabei eine neue Plattform mit Sechszylindermotoren.

(Bild: kmm)

Geplant ist eine neue Architektur für größere Modelle, bei der ein völlig neu entwickelter Reihensechszylinder zum Einsatz kommen soll. Entgegen dem aktuellen Trend soll er nicht aufgeladen sein, also weder über Turbolader noch Kompressor verfügen - ein Traum für Autofreaks.

Offiziell haben die japanischen Autobauer das Zukunftsprojekt in ihrem Quartalsbericht angekündigt. Demnach sind ein Skyactiv-Diesel der zweiten Generation sowie ein Skyactiv-X-Benziner in diesem Format geplant. Skyactiv-X vereint dank Kompressionszündung in einem Motor die Vorteile von Otto- und Dieselprinzip, was unter anderem Effizienzvorteile mit sich bringt. Als erstes Serienmodell wird der jüngst gestartete Mazda3 ab Herbst ein solches Triebwerk unter der Haube haben.

Die voraussichtlich auf Heckantrieb ausgelegte Architektur soll mit Allrad-, 48-Volt-Hybrid- und Plug-in-Hybridsystem kombinierbar sein. Zum Einsatz kommen dürfte der wahrscheinlich drei Liter große Sechszylinder unter anderem in Neuauflagen des Mazda6, CX-5, CX-9 sowie einem künftigen Sportwagen, auf den die oben im Bild gezeigte Studie RX Vision einen Ausblick geben könnte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele