Ein Elektroauto zu besitzen und im Alltag damit gut auszukommen, ist noch längst nicht für jeden möglich. Wer eines hat, ist damit aber oft zufrieden. Besonders hoch in der Gunst der Nutzer liegen Autos eines bestimmten Herstellers.
Der Anteil der mit Elektroautos zufriedenen Autofahrer steigt in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) sogar weiter. Das geht aus der 2025er-Ausgabe einer vom Marktforschungsinstitut Uscale herausgegebenen Studie unter rund 5000 Personen hervor. Wichtigster Indikator für diese Auswertung ist der Net-Promoter-Score, ein Maß für die Weiterempfehlungsbereitschaft. Dieser ist zuletzt von 2024 bis 2025 von 24 auf 33 gestiegen.
Als Gründe für diese Entwicklung werden die von vielen Herstellern vorgenommenen Modellverbesserungen sowie neue, überzeugendere Modelle genannt. Bemerkenswert ist der deutliche Anstieg der Zufriedenheitswerte, da gleichzeitig die Ansprüche der Kunden gestiegen sind.
Unzufrieden mit der Reichweite
Die größten Fortschritte wurden demnach bei der Reichweite und der Ladeleistung erzielt. 50 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Elektroauto im Sommer eine echte Reichweite von mehr als 400 Kilometern hat. Ein Jahr zuvor waren es noch 38 Prozent. Trotz der höheren Reichweitenpotenziale sinkt allerdings der Anteil derjenigen, die mit der Reichweite zufrieden sind. Im Jahr 2024 bewerteten 81 Prozent die Sommerreichweite als „gut” oder „sehr gut”. In diesem Jahr ist der Anteil auf 79 Prozent gesunken. Die Erwartungen der Nutzer steigen also.
Deutlich gestiegen ist auch der Anteil der E-Autos mit einer DC-Ladeleistung von mindestens 150 kW: von 61 auf 75 Prozent. Allerdings wird diese Ladeleistung nur von 65 Prozent als „gut“ oder „sehr gut“ bewertet. Im Jahr 2024 lag dieser Wert noch bei 71 Prozent.
China-Marke hat zufriedenste Kunden
In der Studie wurde die Weiterempfehlungsbereitschaft auch nach Automarken differenziert untersucht. Mit 81 Prozent wurde die höchste Weiterempfehlungsrate für Autos des chinesischen Herstellers Xpeng ermittelt, nur sieben Prozent würden diese Marke nicht weiterempfehlen.
Im vergangenen Jahr lag Tesla mit 71 Prozent noch vorne. Der US-Autobauer ist hinter Porsche (78 Prozent), Polestar und BMW (jeweils 69 Prozent) auf Rang fünf abgerutscht. In der Spitzengruppe weist Tesla zudem mit 15 Prozent den mit Abstand höchsten Anteil an Nicht-Empfehlungen auf.
Opel-Nutzer sind am kritischsten: Nur 11 Prozent von ihnen würden die E-Autos der Marke weiterempfehlen, während 56 Prozent davon abraten.
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