30.04.2019 20:04 |

883.000 Besucher

Ausflugsziele: Grazer Schloßberg hängt alle ab

Touristisch gesehen passieren jetzt zwei große Dinge - die Lust auf Ausflüge wird größer, und das Beliebtheits-Ranking wurde veröffentlicht: Welches Ziel besuchen die Steirer selbst und die Urlauber am liebsten? Mariazell steht wieder auf dem Stockerl. Doch der Grazer Schloßberg triumphiert.

Steiermark Tourismus macht das Ranking jedes Jahr - und immer wird es mit Spannung erwartet, sagt es doch viel über die Vorlieben der Steirer sowie der Urlauber aus und lässt erkennen, welche Aktivitäten gerade geschätzt werden. Man kann daraus auch ableiten, an welchen Schrauben eventuell zu drehen ist.

Auch Mariazell an der Spitze
Jetzt ist die Statistik wieder da. An den vorderen Plätzen hat sich in den vergangenen Jahren nichts Epochales geändert. Quasi mit Gottes Hilfe führt die Basilika Mariazell die Hitliste wieder an, nämlich bei jenen Zielen, die man ohne Eintritt besuchen kann. Aber selbst ein solcher kann die Liebe zum Grazer Schloßberg nicht schmälern - denn bei den zählbaren, gekauften Liftfahrten (also ohne die vielen Spaziergänger) lässt diese Destination alle anderen hinter sich.

Beachtlich ist die Erfolgskurve bei der Zotter-Schokoladenfabrik, sie lässt sogar den Gletscher auf dem Dachstein knapp hinter sich. Beachtlich: Bei den Veranstaltungszielen ist das Projekt Spielberg mit dem Red Bull Ring (Formel 1, MotoGP usw.) ganz weit vorne.

500 Destinationen im Angebot
Eine weiteres Zeichen für die Beliebtheit von Ausflügen ist die Frequenz, mit der die Ziele online auf der Seite steiermark.com nachgeschlagen werden. „Zirka 500 Destinationen zeigen, wie breit das Ausflugs-Angebot zwischen alpinem Norden, Städten und hügeligem Süden ist“, so Steiermark-Tourismus-Chef Erich Neuhold. 1,5 Millionen Mal werden die spezifischen Seiten aufgerufen.

Christa Blümel
Christa Blümel
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 21. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 20°
einzelne Regenschauer
9° / 19°
einzelne Regenschauer
12° / 18°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
8° / 13°
einzelne Regenschauer
(Bild: Krone KREATIV)