883.000 Besucher

Ausflugsziele: Grazer Schloßberg hängt alle ab

Steiermark
30.04.2019 20:04

Touristisch gesehen passieren jetzt zwei große Dinge - die Lust auf Ausflüge wird größer, und das Beliebtheits-Ranking wurde veröffentlicht: Welches Ziel besuchen die Steirer selbst und die Urlauber am liebsten? Mariazell steht wieder auf dem Stockerl. Doch der Grazer Schloßberg triumphiert.

Steiermark Tourismus macht das Ranking jedes Jahr - und immer wird es mit Spannung erwartet, sagt es doch viel über die Vorlieben der Steirer sowie der Urlauber aus und lässt erkennen, welche Aktivitäten gerade geschätzt werden. Man kann daraus auch ableiten, an welchen Schrauben eventuell zu drehen ist.

Auch Mariazell an der Spitze
Jetzt ist die Statistik wieder da. An den vorderen Plätzen hat sich in den vergangenen Jahren nichts Epochales geändert. Quasi mit Gottes Hilfe führt die Basilika Mariazell die Hitliste wieder an, nämlich bei jenen Zielen, die man ohne Eintritt besuchen kann. Aber selbst ein solcher kann die Liebe zum Grazer Schloßberg nicht schmälern - denn bei den zählbaren, gekauften Liftfahrten (also ohne die vielen Spaziergänger) lässt diese Destination alle anderen hinter sich.

Beachtlich ist die Erfolgskurve bei der Zotter-Schokoladenfabrik, sie lässt sogar den Gletscher auf dem Dachstein knapp hinter sich. Beachtlich: Bei den Veranstaltungszielen ist das Projekt Spielberg mit dem Red Bull Ring (Formel 1, MotoGP usw.) ganz weit vorne.

500 Destinationen im Angebot
Eine weiteres Zeichen für die Beliebtheit von Ausflügen ist die Frequenz, mit der die Ziele online auf der Seite steiermark.com nachgeschlagen werden. „Zirka 500 Destinationen zeigen, wie breit das Ausflugs-Angebot zwischen alpinem Norden, Städten und hügeligem Süden ist“, so Steiermark-Tourismus-Chef Erich Neuhold. 1,5 Millionen Mal werden die spezifischen Seiten aufgerufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele