Christchurch-Massaker

Terror-Video: Muslimrat klagt Facebook und YouTube

Web
26.03.2019 08:26

Wegen der Verbreitung des Terror-Videos vom Anschlag im neuseeländischen Christchurch geht der französische Rat der Muslime jetzt juristisch gegen Facebook und YouTube vor. Wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht, wurde gegen die beiden französischen Filialen der Internetkonzerne wegen der „Ausstrahlung einer gewaltverherrlichenden Botschaft, die zu Terrorismus anstiftet“ Klage eingereicht.

Das Video könne auch die Menschenwürde verletzen und sei für Minderjährige zugänglich gewesen, erklärte der Muslimrat. Entsprechende Rechtsverstöße werden in Frankreich mit drei Jahren Haft und Geldstrafen in Höhe von 75.000 Euro geahndet.

Rechtsextremer erschoss 50 Menschen
Ein australischer Rechtsextremist hatte bei Attacken auf zwei Moscheen in Christchurch am 15. März 50 Menschen erschossen. Der Täter übertrug die Angriffe per Livestream auf Facebook. Der Muslimrat kritisiert, dass Facebook 29 Minuten gebraucht habe, um das Video zu blockieren, das auch auf YouTube und Twitter massenhaft verbreitet wurde.

Internetkonzerne unter Druck
Auch in den USA gerieten die Internetkonzerne wegen ihrer Reaktion auf die Verbreitung des Anschlagsvideos unter Druck. Das US-Repräsentantenhaus verlangte in der vergangen Woche Erklärungen von den Branchenriesen Facebook, YouTube, Twitter sowie von Microsoft. In Neuseeland wurden zwei Männer angeklagt, weil sie das Live-Video des Anschlags im Internet verbreitet hatten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele