Immer später in Rente

Pensionsantrittsalter in Österreich steigt weiter

Österreich
24.03.2019 11:51

Das Pensionsantrittsalter steigt weiter. Im Vorjahr sind Männer hierzulande durchschnittlich mit 61,3 Jahren in Pension gegangen, Frauen mit 59,3 Jahren. Im Jahr 2017 lag das Antrittsalter noch bei 60,9 bzw. 59 Jahren. 

Die jüngsten Zahlen der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) legen das höchste Antrittsalter der letzten zehn Jahre vor. So sind Männer mit 61,3 Jahren und Frauen mit 59,3 Jahren in Pension gegangen. 2008 hatten Männer noch durchschnittlich mit 58,7 Jahren und Frauen mit 57,0 Jahren ihren Ruhestand angetreten.

PVA-Obmann Manfred Anderle freut sich über diese Entwicklung und kündigte weitere Bemühungen in diese Richtung an: „Um dies weiter zu forcieren, sind die medizinischen Maßnahmen, die in den eigenen Einrichtungen der PVA erbracht werden, wichtig.“

„Positive Tendenz“ der Pensionshöhen
Die durchschnittliche Pensionshöhe jener Männer, die 2018 ihre Pension angetreten haben, lag bei 2268,40 Euro. Das waren um 42,81 Euro mehr als im Jahr davor. Bei den Frauen ist die durchschnittliche Pensionshöhe im Vorjahr um 72,63 Euro auf 1292,05 Euro gestiegen.

Teilzeitbeschäftigung sorgt für finanzielle Kluft
Anderle konstatierte zwar eine „positive Tendenz“ der Pensionshöhen, er gestand aber zu, dass die Kluft zwischen der durchschnittlichen Pensionshöhe einer Frau und eines Mannes „noch immer enorm groß“ sei. Um hier eine Verbesserung zu erzielen, „ist es notwendig, die Teilzeitbeschäftigung zu minimieren. Denn sie betrifft in erster Linie Frauen und wird nicht immer freiwillig praktiziert. Eine ausreichende Anzahl an Kinderbetreuungsplätzen ist entscheidend für eine Wahlfreiheit.“

Gleichzeitig müsse natürlich auch die Schere bei der Bezahlung verringert werden. Anderle verwies auch darauf, dass die staatliche Pensionsversicherung im Gegensatz zur privaten auch 2018 eine Erhöhung der Pensionen gebracht habe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele