Schlag gegen Mafia

Schmuggel-Tabak: 32 Tonnen in Rauch aufgelöst

Österreich
21.03.2019 15:00

Nach dem spektakulären Fund von nicht weniger als 32 Tonnen (!) unverzolltem Tabak Ende des Vorjahres wurde die in Niederösterreich sichergestellte Ware am Donnerstagvormittag noch einmal so richtig heiß - in der Müllverbrennungsanlage Pfaffenau in Wien-Simmering.

Es war der größte Schlag gegen die internationale „Tschick-Mafia“ in der Geschichte. Im Dezember des Vorjahres stellten Zollfahnder in einer Lagerhalle bei St. Pölten Hunderte Kartons mit geschmuggeltem Tabak sicher. Mit dieser Menge hätten - freilich an der Steuer vorbei - 160.000 Stangen Zigaretten mit einem Schwarzmarktwert von rund vier Millionen Euro hergestellt werden können.

Bandenchefs vermutlich im Ausland
Vier Polen wurden damals mit der heißen Ware ertappt und später auf freiem Fuß angezeigt. Die Köpfe der „Tschick-Mafia“ werden im Ausland vermutet. Schätzungen zufolge sollen über die Lagerhalle nicht weniger als 300 Tonnen Tabak geschleust worden sein, bevor die Machenschaften aufflogen.

Donnerstagfrüh wurden die sichergestellten Kartons in der Müllverbrennungsanlage Pfaffenau in Wien doch noch einer sinnvollen Nutzung zugeführt - aus ihnen entstand Strom und Fernwärme.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele